Airport Konfiguration - wer kann mir helfen?

Hallo,
ich habe erst seit einigen Tagen einen imac G5 intel. Ich möchte eine kabellose Internetverbidnung herstellen, doch es klappt nicht.
Ich habe ein Arcor DSL WLAN Modem 200 und eine USB Stick ZyXEL ZyAir G-220. Um den Apple zu konfigurieren, muss ich den Adapter(Stick) installieren. Doch die Software ist nur für Windows. Was kann ich tun.
Gibt es eventuell Software für den Mac?

Kann ich auch eine Verbidnung über den eingebauten Airport herstellen? Wenn ja, welche Schritte sind vorzunehmen? Ich kenne mich gar nicht aus. Muss ich die von Arcor erhaltenen Zugangsdaten dann irgendwo einstellen (Routerkennwort, Schlüssel)? Uffz.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!!!

imac g5 intel, Mac OS X (10.4.5)

Posted on Mar 10, 2006 12:26 PM

Reply
11 replies

Mar 10, 2006 1:41 PM in response to lia salim

Hallo Lia,

Wilkommen bei Apple Discussions!

ZyXEL ZyAir G-220 ist ein 802.11g Wireless USB 2.0 Adapter für Microsoft Windows 98SE/ME/2000/XP Systeme. Dieser Adapter ist nicht kompatibel mit Mac OS X. Das ist allerdings auch nicht weiter problematisch, weil Dein iMac eine eingebaute AirPort Extreme Karte hat - dies ist ebenfalls ein 802.11g Wireless Adapter.
Wenn also das Wireless-Netzwerk des ADSL Modems konfiguriert ist, kann der iMac die Verbindung zum Modem über AirPort aufbauen. Hinweise zum Konfigurieren des Modems findest Du in der Installationsanleitung (2.5MB PDF-Datei), die Konfiguration von AirPort auf dem iMac erfolgt entweder im Programm "Internet-Verbindung" oder über den AirPort Assistenten. Nähere Informationen zu AirPort findest Du in der Hilfe-Funktion von Mac OS X oder auf der AirPort Support Seite.

Viele Grüße,

Joerg

Mar 10, 2006 3:23 PM in response to Joerg Weise

Hallo Joerg,
erst einmal Danke für deinen Tipp. Komme dennoch nicht so recht weiter.

Zum einen ist die Airport-ID, die Apple erstellt, eine andere als die MAC-Adresse, die ich von Arcor zugewiesen bekommen habe. Muss ich diese neue MAC-Adresse vielleicht registrieren lassen? Wenn ja, wie und wo?

Im übrigen ist es mir immmer noch nicht klar, an welcher Stelle ich den Netzwerkschlüssel eingeben muss.

Vielleicht hast du noch eine Idee? Wäre klasse.

Mar 11, 2006 6:44 AM in response to lia salim

Hallo Lia,

Die Aufgabenverteilung zwischen dem ADSL WLAN Modem und der AirPort-Karte des iMacs ist folgende:

Das WLAN Modem stellt die Verbindung zum Internetanbieter (also zu Arcor) her, und teilt diese Verbindung mit Computern, die entweder über einen der vier Ethernet-Kabelanschlüsse oder über das Wireless-Netzwerk mit dem Modem verbunden sind.
In das Modem müssen daher die Benutzerdaten, die Du von Arcor erhalten hast eigegeben werden - dies geschieht im Einrichtungsassistenten des Modems. Den Assistenten startest Du, indem Du Dich entweder über Ethernet oder über AirPort (siehe unten) mit dem Modem verbindest, in einem Web-Browser (z.B. Safari) die Adresse 192.168.1.1 eingibst und Dich mit dem Administrator-Benutzernamen und -Passwort anmeldest (die Grundeinstellungen hierfür sind admin und 1234). Hiermit solltest Du zur Einstellungsübersicht des Modems gelangen; wähle dort den Einrichtungsassistenten für Arcor aus und folge den weiteren Schritten.

Die AirPort-Karte im iMac hat lediglich die Aufgabe, die Verbindung zum Wireless-Netzwerk des Modems herzustellen. Die MAC Adresse einer AirPort-Karte (oder auch jedes anderen Netzwerkadapters) kann - im Gegensatz zu der des Modems - nicht manuell geändert werden.
Um die Verbindung zum WLAN herzustellen, muss in "Internet-Verbindung" (oder im AirPort Assistenten) lediglich der Name des Wireless-Netzwerkes ausgewählt sein (der Standardname des WLANs Deines Modems ist ArcorWirelessLAN). Solltest Du zusätzliche Sicherheitseinstellungen wählen (z.B. "Verstecken" des WLANs, Verschlüsselung, usw.), müssen diese ebenfalls am iMac eingestellt werden.

Viele Grüße,

Joerg

PowerMacs G4, iMacs G5, PowerBook Pismo Mac OS X (10.4.5) iPods 20, 4 & 1GB

Mar 11, 2006 11:20 AM in response to Joerg Weise

Hallo Joerg,
das Verständnis wächst. Danke.

Ich versuche die Verbindung zum WLAN herzustellen, doch irgendetwas steht dem im Weg.

Also im Netzwerk ist unter dem Reiter Airport "standardmäßig verbinden mit - automatisch" eingestellt und unter dem Reiter TCP/IP "DHCP". Soweit in Ordnung?

Wenn ich im Menülett auf Airport klicke, erscheint ArcorWireless. Wie muss ich da weiter vorgehen?

Ich habe testweise einfach einmal auf Arcor geklickt. Es erscheint Schutz "WPA" und Kennwort. Was für ein Kennwort muss ich da eingeben. Das Routerkennwort? Den Netzwerkschlüssel (sowohl in ASCII-Format als auch in Hexadezimat-Format vorhanden). Bei allen Eingaben erscheint jedoch die Fehlermeldung "beim Anmelden beim Airport Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten".

Wenn ich auf "andere"erscheint ein Menü geschlossenes Netzwerk, dort ist es das gleiche. Hat das eine Bedeutung, dass da geschlossenes Netzwerk steht?

Habe ich sonst irgendwelche Einstellungen übersehen, die selbstverständlich aber mir als Anfänger nicht geläufig sind?

Grüße!!

Mar 12, 2006 5:30 AM in response to lia salim

Hallo Lia,

Die Einstellungen in Systemeinstellungen > Netzwerk > AirPort (Automatisch / DHCP) sind so in Ordnung.

Das WPA-Kennwort ist der Netzwerkschlüssel; allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten der Verschlüsselung - weißt Du, welcher WPA Modus am Modem eingestellt ist? (Diese Angabe findest Du unter Erweiterte Einrichtung > Wireless LAN > 802.1x/WPA > Schlüsselverwaltungsprotokoll)
Wieviele Stellen hat Dein ASCII/Hexadezimal-Passwort?

Der Menüpunkt "Andere" unter AirPort ist in diesem Fall nicht relevant - diese Verbindungseinstellung wird genutzt, um Verbindungen zu "versteckten" Wireless-Netzwerken aufzubauen (diese Netzwerke sind so konfiguriert, dass sie ihren Netzwerknamen nicht aussenden; man muß also zur Anmeldung sowohl den Netzwerknamen als auch das Passwort eingeben).

Viele Grüße,

Jörg

Support-Links:

AirPort: Einbinden in ein verschlüsseltes Netzwerk für die drahtlose Kommunikation
AirPort: How to enter a 64 character hexadecimal Pre-Shared Key for WPA
Zugreifen auf ein Netzwerk mit WPA-Schutz
Herstellen einer Verbindung zu einem geschlossenen AirPort Netzwerk

Mar 12, 2006 2:57 PM in response to lia salim

Hallo Lia,

Soweit hört sich eigentlich alles okay an - WPA-PSK ist 'Persönlicher WPA', und das Netzwerk erscheint ja auch im AirPort Menü.
Zwei Schritte, die das Problem eventuell lösen könnten sind ein Neustart des Modems oder - falls das nicht hilft - das Ändern des WPA-PSKs im Feld "Zuvor ausgetauschter Schlüssel" unter Wireless LAN > 802.1x/WPA in der Modemkonfiguration.

Viele Grüße,

Joerg

Mar 13, 2006 2:29 PM in response to Joerg Weise

Hey Joerg,

es ist wohl ein Verschlüsselungsproblem. Habe heute die Fehlermeldung bekommen "drahtloses Netzwerk unterstützt die gewünschte Verschlüsselungsmethode nicht".

Also muss ich wohl auf WEP 128 bit umstellen. Richtig? Wie mache ich das und was für einen Schlüssel gebe ich dann bei einer Umstellung ein? Den ich von Arcor erhalten habe ASCII-Format - 13 Stellen/Hexadezimat-Format - 26 Stellen oder muss ich mir einen neuen Schlüssel ausdenken?

Muss ich, wenn ich auf WEP umstelle, bei WPA die Option "ohne Authentifizierung" wählen?

Viele Grüße,
lia.

This thread has been closed by the system or the community team. You may vote for any posts you find helpful, or search the Community for additional answers.

Airport Konfiguration - wer kann mir helfen?

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple Account.