Apple Event: May 7th at 7 am PT

Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

Fehlercode -50 auf verschiedenen internen Festplatten

Hallo Community,


ich habe ein sehr exotisches Problem. Nach monatelangem zuverlässigem Dienst versagte aus heiterm Himmel mein System (Mac OS X 10.8.2, MacBook Pro (Mid 2009), 500GB Hitachi Festplatte nachträglich eingebaut, ansonsten unberührte Hardware).


Symptome:

- Einfrieren nach einigen zehn Minuten problemlosem Arbeiten

- Vorherige Versuche das Speicherns/Dublizierens/Einfügens von Dateien schlugen fehl (Meldung: "Dieser Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler -50)")

- Download, Installation und tw. Öffnen von Programmen nicht mehr möglich (wackeln ewig im Dock rum, aber es passiert nichts; wahrscheinlich auch aufgrund von Zugriffsproblemen)

- Nach Neustart (oftmals nur durch Hardboot noch möglich) manchmal Probleme mit Zugriffsrechten (Schlüsselbund Zugriff verweigert etc.)

- Mail, Kalender, Nachrichten haben Accounts vergessen (konnten sich nach Neustart manchmal wieder erinnern)

- Ganz nebenbei ist meine Batterieversorgung von 5h auf 2h gefallen (obwohl permanent mit Netzteil versorgt) und es ist die tröstende Meldung "Batterie warten" zu lesen


Ich weiß, einige werden sich schon denken "Ganz klar, sterbende Festplatte." Aber das beste kommt noch 😉


Gegenmaßnahmen:

- Clean install von Max OS X ML + Migrationsassistent => gleiche Probleme

- Reparatur von Rechten und Volume mit Festplattendienstprogramm (von Recover Partition aus und von einem Installations-USB-Stick) => Rechte-Reparatur verlief ohne Probleme, Volume überprüfung leif fehlerfrei durch, S.M.A.R.T. Status ist "überprüft" (Auch bei mehrmaliger Wiederholung, bspw. direkt nach einem Freeze + Neustart)

- Clean install ohne Migration von Programme und Einstellungen (nur Daten) => gleiche Probleme

- Austausch der internen Festplatte durch alte interne Festplatte (bis dato als problemlos als Externe genutzt) + Clean install von Mac OS X ML ohne Migration von irgendwas (nur einzelne Daten manuell importiert) => WIEDER GLEICHE PROBLEME, Festplattentests laufen wieder problemlos durch (neben einzelnen Standard-Zugriffsrechtsverwirrungen von Java)


Ich habe ab und nach der Neuinstallation einen neuen Admin-Account angelegt und den alten gelöscht, aber das sollte doch eigtl nicht solche Probleme machen (bei dem ersten Auftreten dieser Probleme, habe ich auch nichts an den Accounts rumgespielt).


Ich bin ratlos. Hat jemand schonmal solche Probleme gehabt und kennt eine Lösung?

Gruß, Mario.

MacBook Pro, OS X Mountain Lion (10.8.2)

Posted on Nov 13, 2012 4:19 PM

Reply
2 replies

Mar 20, 2013 5:11 AM in response to rooKer

Hi Chris,


Ja, ich konnte mein Problem Ende letzten Jahres loesen mit einigen Ratschlaegen aus dem englischsprachigen Forum. Hier die Geschichte in Kurz:


Nach vielen deprimierenden Neuinstallationen auf zwei verschiedenen Festplatten (ausgefuehrt mit Time Maschine, ohne Time Maschine, mit teilweiser Dokumentenimport von alter Platte, ohne Dokumentenimport (nackiges neues System), auf jeweils OSX Snow Leopard und OSX Mountain Lion) hab ich die Reiszleine gezogen und bin in den Apple Store an die Genius Bar um mich von der unglaublichen Kreativitaet der Apple Service Mitarbeiter erleuchten zu lassen. Leider konnten sie auch nichts weiter machen, als ihr magisches Kabel anzustecken und zu sagen "is' kaputt". ERST nachdem ich erwaehnt habe, dass der Austausch der Festplatte gar nichts aendert (unbedingt ausprobieren!! 99% Prozent dieser Fehlervorfaelle kommen von sterbenden Festplatten) und in der Community vorgeschlagen wird, dass SATA Kabel (Kabel was die Festplatte mit dem Motherboard verbindet) auszutauschen, haben sie diese Option in betracht gezogen. Das Kabel wurde dann immerhin sofort ausgetauscht. Nach 15min war ich 50EUR aermer (13 EUR Kabel + 30 EUR fuer 15min "Genius" "Power" (Kabel austauschen) + Maerchensteuer), aber dafuer hatte ich wieder ein funktionierendes MacBook.


Ich hoffe das bringt dich weiter.

Beste Gruesze,

Mario.

Fehlercode -50 auf verschiedenen internen Festplatten

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.