Apple Event: May 7th at 7 am PT

Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

Rechte Maustaste funktioniert nicht mehr

Hallo Allerseits,


habe mir vor Kurzem eine SSD in meinen MacPro (2007) als Startlaufwerk eingebaut.

Nun ist der Rechner super schnell beim Starten (ca. 8 Sekunden), die Mighty Mouse funktioniert jedoch nicht mehr wie vorher.

Im Prinzip reagiert Sie wie eine Eintastenmaus mit Scroll-Rad. Die rechte Maustaste und die beiden Seitlichen bzw. der Mittelklick auf die Kugel funktionieren nicht mehr.


Zur Sicherheit habe ich folgendes schon probiert.

  • Starten mit der alten Partition, sprich mit der bisherigen Festplatte: Maus funktioniert
  • Maus an anderen Rechner ausprobiert: Maus funktioniert
  • Maus am MacBook Air mit SSD-Platte ausprobiert: Maus funktioniert
  • Alle Einstellungen vergleichen mit denen der alten Partition und anderen Rechnern: Kein Unterschied entdeckt


Nachdem ich die Maus schon sehr lange an dem gleichen Rechner benutze und nur von einer anderen Partition (SSD-Laufwerk) gestartet habe, schließe ich einen Hardwarefehler aus.


Kennt jemand einen Treiber oder ein Patch, welches die Maus wieder zur alten Leistung verhilft?


Gruß von Ralph

Mac OS X (10.7.5), SSD-Start-Volumen

Posted on Dec 22, 2012 8:43 AM

Reply
3 replies

Dec 22, 2012 2:06 PM in response to RatVega™

Danke, zur Sicherheit habe ich den Mac ohne Maus neu gestartet.

Nach dem Einstecken der Maus, hat sich leider nichts geändert.


Das hätte mich auch gewundert, da in den Einstellungen die Maus richtig erkannt wurde. Das heißt, die Grafik zeigte schon die richtige Maus und ich kann auch die einzelnen Tasten Einstellen. Nur das Ergebnis bleibt aus.


Ich werde es später mal mit einer nicht-Apple-Maus versuchen. Vielleicht bringt das neue Ergkenntnise.


Gruß und bis später


Ralph

Dec 22, 2012 2:12 PM in response to Ralph Pietsch

Moment mal, das ist ja der Hammer.


Die alte Microsoft-Maus funktioniert. Peinlich für Apple!!!!!


Da die MS-Maus so garnicht zum rest passt (gräulich vergibtes Gehäuse) werde ich es weiterhin mit der von Apple versuchen. Vielleicht finde ich den Fehler.


Trotzdem peinlich, dass die eigens für diesen Rechner geschaffene Hardware nicht funktioniert;-(

Rechte Maustaste funktioniert nicht mehr

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.