Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

iPhoto Mediathek defekt? Synchro-Problem?

Hallo, Hilfeeeee,

Bei mir hat sich nach dem Foto import (möchten sie die fotos auf ihrem iPhone löschen - JA) das MacBook von sich aus neu gestartet und beim öffnen von iPhoto kam diese Meldung: Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden.

Warum? und wie von welchem anderen Programm? Neustarten nützt leider gar nichts.

Kann mir jemand helfen????

DANKE!!!!!!

MacBook, Mac OS X (10.7.5)

Posted on Aug 9, 2013 11:28 PM

Reply
Question marked as Best reply

Posted on Aug 10, 2013 12:40 AM

Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden.


Vielleicht ist das Problem die zweite Hälfte der Fehlermeldung: Die Mediathek kann sie nicht mehr gelesen werden.


Welche iPhoto Version ist es, and wo ist die Mediathek gespeichert? Im Bilder Ordner? Oder auf einer externen Festplatte?


Prüfen Sie mal die Zugriffsrechte: Wähle die Mediathek im Finder aus und drücke die Tasten ⌘I, für "Get Info".

Prüfe, ob das "Lock" bit deaktiviert ist, und ob Lese&Schreibrechte gesetzt sind. (tut n ir leid, mein Rechner ist gerade nauf Englisch eingestellt und ich kann das jetzt nicht ändern für das Bildschirmfoto):

User uploaded file


Wenn die Zugriffsrechte o.k. sind, versuche die Mediathek mit den "Erste Hilfe Werkzeugen" zu reparieren:


Drücken sie die Tasten ⌥⌘, halte sie fest heruntergedrückt, während Sie die Mediathek im Finder auswählen und und doppel-clicken..


User uploaded file

Das zeigt den Erste Hilfe Dialog.

Versuchen Sie nacheinander Zugriffsrechte reparieren, Datenbank reparieren, Datenbank neu anlegen.


Die vierte Option würde ich erst versuchen, nachdem eine aktuell Sicherheitskopie angelegt wurde.


Falls das noch nicht ausreicht, melden Sie sich bitte zurück und erklären ausführlicher, was zuvor passiert ist; ob ein Softwareupdate stattgefunden hat, iPhoto abgestürzt ist, oder was sinst noch wissenswert sein könnte.


Grüße

Léonie

4 replies
Question marked as Best reply

Aug 10, 2013 12:40 AM in response to Swaka

Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden.


Vielleicht ist das Problem die zweite Hälfte der Fehlermeldung: Die Mediathek kann sie nicht mehr gelesen werden.


Welche iPhoto Version ist es, and wo ist die Mediathek gespeichert? Im Bilder Ordner? Oder auf einer externen Festplatte?


Prüfen Sie mal die Zugriffsrechte: Wähle die Mediathek im Finder aus und drücke die Tasten ⌘I, für "Get Info".

Prüfe, ob das "Lock" bit deaktiviert ist, und ob Lese&Schreibrechte gesetzt sind. (tut n ir leid, mein Rechner ist gerade nauf Englisch eingestellt und ich kann das jetzt nicht ändern für das Bildschirmfoto):

User uploaded file


Wenn die Zugriffsrechte o.k. sind, versuche die Mediathek mit den "Erste Hilfe Werkzeugen" zu reparieren:


Drücken sie die Tasten ⌥⌘, halte sie fest heruntergedrückt, während Sie die Mediathek im Finder auswählen und und doppel-clicken..


User uploaded file

Das zeigt den Erste Hilfe Dialog.

Versuchen Sie nacheinander Zugriffsrechte reparieren, Datenbank reparieren, Datenbank neu anlegen.


Die vierte Option würde ich erst versuchen, nachdem eine aktuell Sicherheitskopie angelegt wurde.


Falls das noch nicht ausreicht, melden Sie sich bitte zurück und erklären ausführlicher, was zuvor passiert ist; ob ein Softwareupdate stattgefunden hat, iPhoto abgestürzt ist, oder was sinst noch wissenswert sein könnte.


Grüße

Léonie

Aug 10, 2013 6:31 AM in response to léonie

Hallo Leonie


Danke für Deine Unterstützung!


Meine iPhoto Version ist: 9.4.3

Mediathek ist in Bildern.

Erstellt im Nov. 2007, 46 GB.

Zugriffsrecht alles i.o.


Habe den Erste Hilfe Dialog geöffnet, nach Zugriffsrechte reparieren kam wieder diese Meldung die man ja nur mit OK beenden kann, nach erneutem öffnen klickte ich auf Datenbank reparieren - dann schliesste das iPhoto sofort ohne was zu unternehmen.


Ich habe eine Datensicherung von gestern Abend die ich natürlich drauf laden könnte, aber beseitigt mein Problem nicht, ich hatte das bereits letzte Woche und habe eine alte Datensicherung geladen, leider gingen viele Fotos verloren. Habe auch das iPhoto.app gelöscht und neu heruntergeladen.

Heute wollte ich eben meine neuen Fotos vom Iphone auf das iPhoto laden.


Hier den genauen Vorgang: Datensicherung von iPhone 4S in iTunes (ohne Sync), iPhoto geöffnet, ein paar Fotos markiert, Namen gegeben, import, dann der erste Schock - schwarzer Bildschirm, man sieht aber das ganz schwach ein Fenster offen steht das man bestätigen sollte, dann musste ich die mit F2 die Lichthelligkeit einschalten damit der Bildschirm wieder sichtbar wurde (das passiert einige male), dann kam " Wollen Sie die Fotos auf dem iPhone löschen?" habe mit Ja bestätigt, nach ein paar Sekunden waren wieder die Fotos die noch nicht importiert waren zu sehen, dann das gleiche nochmal nur nach dem löschen der Fotos auf dem iPhone stürzte das MacBook ab und nach Neustart kommt eben jetzt diese Meldung "Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden"

Bin ratlos! Kannst Du mir helfen? Kennst Du dieses Problem?


Danke im Voraus!


Grüessli

Swaka

Aug 10, 2013 6:55 AM in response to léonie

Swaka,

versuche mal bitte, ob das Problem überhaupt an der Mediathek hängt, oder an iPhoto allgemein.


Starte iPhoto und halte dabei die Wahltaste ⌥ gedrückt. Dann kommt der Mediathek Auswahl Dialog. Wähle "Neue Mediathek anlegen (oder so ähnlich)". Kann iPhoto wenigsten eine neue Mediathek erzeugen, und kann man irgendwelche Testbilder importieren und bearbeiten?


Grüße

Léonie

iPhoto Mediathek defekt? Synchro-Problem?

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.