Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

Kalender Synchronisation mit Outlook funktioniert nicht mehr

Seit der Installation von Itunes 11.1.0.126 funktioniert die Kalender-Synchronisation mit Outlook 2010 über USB nicht mehr.

Der Synchronisationsprozess mit dem Kalender läuft zwar, aber es werden keine Daten ausgetauscht.

Alle anderen Sychronisationen gehen nach wie vor (Kontake, Notizen).

Kennt jemand von Ihnen das Problem und kann mir eine Lösung anbieten.

Herzlichen Dank

Alexander

iPhone 4, iOS 7, Outlook Kalender Synchronisation

Posted on Sep 26, 2013 4:42 AM

Reply
12 replies

Oct 8, 2013 1:21 AM in response to Herbert Litzl

Hallo Alexander


ich habe eine Lösung!


Das Iphone synchronisiert nur noch mit "Calendar". Du musst in Outlook Calendar aktivieren und alle Einträge in "Meine Termine" per Drag und Drop nach Calendar kopieren. Danach lass das System synchronisieren. Nun müssten alle Einträge auch auf dem IPhone vorhanden sein. Nun musst Du noch auf dem IPhone alle Einträge die zu bestimmten Zeiten wiederholt werden sollen noch entsprechend bearbeiten. Es stehen nämlich alle nur auf "Einmal ausführen". Nach einer erneuten Synchronisation ist alles wieder oK.


Ein Tip: Mache vorher noch ein Backup von Outlook. Ich habe ein Programm namens Outlook Backup Assistent, damit klappt es prima.

So sollte es funktionieren.


Viel Spass

Oct 13, 2013 12:54 PM in response to Herbert Litzl

Hallo Herbert,

danke für diesen Tipp. Ich hoffte, nach dem iTunes-Update würde die Kalender-Synchronisation wieder laufen. Aber Pech gehalbt!

iTiunes synchronisiert zwar den Kalender, und das sehr lange, aber es werden keine Daten ausgetauscht.

Das Schlimme ist, dass nirgends die Logik der Kalender-Synchronisation verständlich dokumentiert ist.

Weil die Kalender-Synchronistation mit dem iPhone über USB funkktionierte, habe ich mir das iPhone gekauft. Sonst hätte ich gleich bei Microsoft bleiben können.


Wie aktiviert man in Outlook "calendar"?

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Alexander

Oct 13, 2013 11:46 PM in response to Alexander Metz

Hallo Alexander,


in Outlook Kalender gibt es links einen Button "Meine Kalender". Klicke auf diesen und Du siehst alle verfügbaren Kalender. Hier müsste auch "Calendar" verfügbar sein. Durch setzen des Häkchens wird dieser angezeigt. Somit hast Du "Meine Termine" und "Calendar" nebeneinander stehen. Hier kannst Du auch mittels Drag und Drop die Termine in Calendar verziehen. Nach dem schon geschilderten Vorgehen und mehreren Synchronisierungen wird Calendar zum Standardkalender.


Diese Tips sind meine Erfahrungswerte, warum es so ist weiß ich auch nicht. Ich war Banker (jetzt Rentner) und habe von EDV nur bedingt eine Ahnung.


Ich hoffe ich konnte helfen.


Herbert

Oct 28, 2013 3:50 AM in response to Alexander Metz

Nun habe ich die Ursache des Fehlers gefunden:

Es sind Einträge im Outlook-Kalender; und zwar sinde es Serientermine mit einem Endedatum, das in der Serientyp-Anzeige anders/länger ist als in der List-Anzeige unter "Ende" aufgeführt.die

Man spürt diese Fehler im Outlook auf, indem man die Kalenderanzeige "Ansicht Liste" wählt. Wenn neben dem "Ende"-Datum in der Spalte "Serienmuster" ein Komentar steht wie "jährlich" oder "täglich", dann ist in der Regel das unter ENDE angezeigte Datum anders als das im Serientyp festgelegte. Und damit kann iTunes nicht umgehen. iTunes macht zwar was, und das recht eifrig, aber bringt keine Fehlernachricht, sondern schließt infect re die Synchronisation ab.

Die fehlhaften Serientermine muss man übrigens löschen. (Wie die zustande kommen, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.). Dann läuft die Sychronisation des Kalenders über USB und /oder WLAN wieder wie gewohnt.


Ihr lieben iTunes-Entwickler könnt Ihr bitte mal diesen Fehler im iTunes als solchen anzeigen!!!!

Alexander

Nov 10, 2013 12:33 PM in response to Alexander Metz

Guten Abend,


in der "Ansicht Liste" habe ich gesehen, dass alle Geburtstage, die aus Kontakten erstellt wurden, falsch sind.


Gebe ich bei einem Kontakt als Geburtsdatum 15.02.1958 ein, dann beginnt das dazu gehörende Kalenderdokument am 15.02.1958 und endet am 16.02.1958. Anscheind hat Outlook 2010 hier einen Programmierfehler. Serienbeginn und Serienmuster sind korrekt, Serienbeginn ist der 15.02.1958, Serienmuster "jedes Jahr am 15. Februar".


Und iTunes fällt seit dem letzten Update darauf rein.


Da mir aufgefallen ist, dass ich keine Aktualisierung bekomme, habe ich den Kalendersync abgeschaltet. Jetzt lässt mich iTunes auch den Kalender nicht mehr auswählen. Ich habe zwei Kalender im Outlook, einen soll iTunes syncen, einen nicht. iTunes zeigt aber nur noch den an, den es nicht syncen soll.


Echt nervig, mit zwei unzuverlässigen Programmen arbeiten zu müssen.


Gibt es -außer Outlook Express- eigentlich noch andere Kalenderprogramme, die iTunes annimmt ?


CU,

Axel

Mar 13, 2014 11:53 AM in response to Alexander Metz

Eure Antworten waren schon sehr hilfreich.


Ich hatte die gleichen Probleme mit Windows 8.1 und Outlook 2013 und der Synchronisation des Kalenders über USB über iTunes zum iPhone.


Mehrfach hatte ich erfolglos synchronisiert - einmal über 2 Stunden lang - und trotzdem waren die Daten nicht im iPhone Kalender zu sehen.


Ich habe dann auch die Serientermine wie oben beschrieben bereinigt und konnte dann aber nach einer Synchronisation die Daten noch nicht in meinem iPhone im dortigen Kalender sehen.


Bei mir passierte das Überraschende nachdem ich einfach einen ersten Test-Termin im iPhone Kalender eingegeben hatte.


Plötzlich waren alle Kalenderdaten vom Outlook 2013 Kalender auch im iPhone Kalender zu sehen.


Das gleiche Phänomen wie bei den Fotos. Dort muss auch erst ein Foto gemacht werden. Dann legt Apple automatisch einen Foto-Ordner an und danach kann eine Synchronisation erfolgen.


Klingt alles etwas merkwürdig und auch vielleicht etwas zu einfach als Lösung, aber bei mir brachte es den gewünschten Erfolg und ich habe jetzt die Daten vom Outlook 2013 Kalender sichtbar im iPhone Kalender. Es hat doch noch funktioniert.


Wäre schön, wenn es bei Euch auch funktioniert.


Viele Grüße


Matthias

Jul 28, 2014 2:33 PM in response to Alexander Metz

➕✅

Hallo Alexander!


Besten Dank aus Wien für diesen Tip!

Nachdem ich schon Stunden auf englisch-sprachigen Seiten wühlte, mind. 2 Manntage damit verbrachte zu de- und zu re-installieren, war das der absolute Hit!

Denn Mehrfach-Einträge und datumsüberschreitende Jahrestage haben die beiden (iTunes und Outlook) ja immer schon bei mir fabriziert...


Ich habe zuerst versucht mir wichtige jährliche Wiederholungen zu reparieren und weniger wichtige Jahrestage und Geburtstage zu löschen: synch ohne Erfolg.

Erst nachdem ich sämtliche jährliche Wiederholungen in Outlook gelöscht habe (via Ansichtsänderung als Liste ziemlich simpel, Danke!), konnte iTunes wieder den Kalender synchronisieren. Die jährlichen Wiederholungen sind trotzdem auf'm iPhone, sofern mit Kontakten verknüpft.


Nochmals: herzlichen Dank und liebe Grüße!

Roman, vulgo tschar7ie

🙂

Feb 15, 2015 4:17 AM in response to Alexander Metz

Ich hatte das exakt selbe Problem, allerdings mit iTunes 12 und Outlook 2010 (64Bit) auf Win 8.1. Ich konnte das Problem durch vollständige Deinstallation von iTunes (mit Hilfe des Programms ByeTunes) und Neuinstallation der iTunes-Version 11.4 lösen. Zuerst kam dabei eine Fehlermeldung, die zweite Installation lief dann. Das Problem mit der library.itl habe ich so gelöst:

1. in User/Name/Music/iTunes die "iTunesLibrary.itl" in "iTunesLibrary_old.itl" umbenannt.

2. in dem Ordner User/Name/Music/iTunes/Previous iTunes Libraries eine Version vor dem update auf iTunes ausgewählt (z.B. "iTunes Library 2014-05-27") und in den oben genannten Ordner kopiert. Diese Datei nun umbennen in "iTunes Library.itl".

Nach diesen Schritten hat die Synchronisation wieder funktioniert.

Mar 30, 2015 4:11 AM in response to thisismeagain

Hi,

was für ein holy sh...!


Also ich habe mir ein neues Ultrabook (i7-5500U 64-Bit-Betriebssystem) gegönnt mit Win 8.1....tzzzz das ist ja schon eine Sache für sich....!

Dann extra Outlook 2013 gekauft und ITunes 12.1.1.4 installiert.

ITunes synchronisiert zwar die Kontakte ohne Fehlermeldung.

Aber ich habe auf Outlook 329 Kontakte und im IPhone4 784 Kontakte (die kommen von der ICloud, allerdings veraltet).


Zusätzlich erhalte ich manchmal die Fehlermeldung 42032 auf ITunes oder so...


Kalender Daten werden auch nicht korrekt synchronisiert...!


...in welchem Jahrhundert leben wir denn noch?


Es kann ja wohl nicht angehen, daß man immer Stunden verbringen muß, sobald man was Neues sich zulegt...

...um dann immer wieder neue Probleme zu ergattern...

Synchronisierung sollte doch eigentlich Zeitersparnis bedeuten, oder?


Jemand evtl. eine hilfreiche Idee für einen Laien wie mich?


thx

Kalender Synchronisation mit Outlook funktioniert nicht mehr

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.