Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

Mediathek läßt sich nicht öffnen

Mediathek von aperture läßt sich nicht mehr öffnen. Auch die IPhoto Mediathek öffnet sich nicht mehr.

Posted on Sep 6, 2014 7:19 AM

Reply
26 replies

Sep 6, 2014 9:49 AM in response to dieterfrommainz

Erzähl uns mehr, Dieter.

Welche Versionen von iPhoto und Aperture hast Du, und welche Version von MacOS X? Wo ist die Mediathek gespeichert? Im Ordner "Bilder" oder auf einer externen Festplatte?


Und was ist passiert, direkt bevor sich die Mediathek nicht mehr öffnen ließ? Hast Du irgendwelche Software aktualisiert? Programme zum ersten mal ausgeführt? Den Speicherort für die Mediatheken geändert?


Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du versuchst die Mediathek zu öffnen?


-- Léonie

Sep 6, 2014 1:20 PM in response to léonie

Hallo léonie,

danke für die Reaktion! iPhoto, Aperture und MacOS X sind alle auf dem aktuellen Stand. Aperture habe ich dummerweise vor 4 Monaten installiert. Fehler Nummer Zwei war wohl, dass ich die iPhoto Mediathek mit ca. 10.000 Fotos für Aperture und iPhoto genutzt habe. Gestern habe ich nach Bearbeitung einiger hundert Urlaubsfotos in Aperture anschließend auf die iPhoto- Mediathek wechseln wollen. Heute wollte ich iPhoto öffnen und die Reaktion war: "Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden." Beim Öffnen von Aperture heißt es: " Beim Öffnen der Datenbankfür die Mediathek...ist ein Fehler aufgetreten. Zum reparieren beenden Sie Aperture und starten es erneut bei gedrückter Befehls- und Wahltaste." Habe alles natürlich x-fach probiert. Dummerweise hat das "Automatische" Backup mit Timemachine auch seit drei Wochen nicht funktioniert!

Der Speicherort für die Mediathek ist mein Problem!!! Dachte naiverweise, um so nen Kram muss ich mich bei Apple nicht kümmern! Keine Ahnung! Bin kein Fachmann.!!!

HILFE!!!

dieterfrommainz


(was für ein bescheuerter Name!)

Sep 6, 2014 1:49 PM in response to dieterfrommainz

iPhoto, Aperture und MacOS X sind alle auf dem aktuellen Stand.


Heisst das: iPhoto 9.5.1, Aperture 3.5.1, und MacOs X 10.9.4?

"AktuellerStand" ist nicht ganz eindeutig, weil es von der Systemversion abhängt.


Heute wollte ich iPhoto öffnen und die Reaktion war: "Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden."

Wenn Aperture und iPhoto auf kompatible Versionen aktualisiert sind, sollte es problemlos möglich sein die Mediathek zwischen beiden Programmen zu teilen, indem man mit "Ablage > Mediathek in Aperture öffnen", "Ablage > Mediathek in iPhoto öffnen" hin-und-her wechselt. Es kann Fehlermeldungen geben, falls man die Mediathek in der anderen Anwendung öffnen will, während sie noch geöffnet ist.


Hast Du als erste Massnahme den Rechner neu gestartet? Das kann Probleme mit "Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden" beheben, weil alle Programme beendet werden.


" Beim Öffnen der Datenbankfür die Mediathek...ist ein Fehler aufgetreten. Zum reparieren beenden Sie Aperture und starten es erneut bei gedrückter Befehls- und Wahltaste."

Welche Option hast Du probiert? Reparieren der Datenbasis oder Neuanlagen? Neuanlagen sollte man nur riskieren, wenn man eine aktuelle Sicherheitskopie hat.

Ich muss nochmal fragen, wo die Aperture Mediathek gespeichert ist. Standardmässig ist sie im Ordner "Bilder" im "Home" Verzeichnis.Gibt es da eine Aperture Librar.aplibrary oder iPhoto Library.photolibrary?


Beim Öffnen der Datenbankfür die Mediathek...ist ein Fehler aufgetreten.


Das kann bedeuten, dass es einen unerwarteten Crash gegeben hat. Das Panel mit der Fehlermeldung hat normalerweise eine Taste mit "Zeige Details" oder so ähnlich. Gibt es ein Fehlerprotokoll? Dann kopiere die ersten 50 Zeilen davon in die nächste Antwort.


Gestern habe ich nach Bearbeitung einiger hundert Urlaubsfotos in Aperture anschließend auf die iPhoto- Mediathek wechseln wollen.

Möglicherweise ist eines der neu importierten Urlaubsfotos nicht lesbar. Probiere mal, die shift -Taste (Umschalttaste) runterzuhalten, während Du Aperture klickst, um es zu starten. Auf diese Weise werden neuimportierte Bilder nicht gleich bearbeitet und Aperture lässt sich vielleicht starten. Gelingt das?

Sep 7, 2014 2:53 AM in response to léonie

Neuer Tag, neue Chance???

Bisher hat nichts wirklich geholfen. Rechner x-fach neu gestartet. auch Neustart von aperture und iphoto mit gedrückter Befehls- und Wahltaste. Keine Neuanlage versucht, sondern nur Reparatur.

Tja, wo ist die Mediathek gespeichert? Das ist wohl das Hauptproblem.

Im Ordner Bilder gibt es massenweise Bilder ( auch längst verschollen geglaubte). Viele ältere Fotos sind dort sogar noch in Alben sortiert, aber es findet sich keine übergeordnete iPhoto oder Aperture Library. Auch fehlen alle Alben + Ereignisse der letzten zwei Jahre, incl. natürlich der aktuellen Urlaubsbilder.

Ich hatte ein ähnliches, nicht ganz so großes Problem mit iPhoto schon einmal. Damals habe ich mit die Fotos aus allen Ecken zusammengesucht und neu sortiert. Danach hieß die "Mediathek" /"Library" nicht mehr iPhotoLibrary sondern (lachen erlaubt!) IMG_0828 (original) 😉)) Ich konnte sie nicht umbenennen! Auf genau diese komplette Sammlung hat dann seit der Installation von Aperture vor vier Monaten auch diese App zugegriffen. Jetzt finde ich unter dieser Bezeichnung aber nur noch das ursprüngliche Einzelbild!

Tja. Bei den Fehlermeldungen gibt es leider keine Details, keine Fehlerprotokolle, die ich kopieren könnte. Auch mit der gedrückten Shift-Taste läßt sich Aperture nicht öffnen.

:-/

Sep 7, 2014 3:52 AM in response to dieterfrommainz

In iPhoto kann man den Speicherort der Mediathek finden, indem man den Titel "iPhoto" in der titelleise des Fensters ctrl-klickt oder rechts-klickt.

Das zeigt den Pfad zur Mediathek. Aperture hat leider nicht diese Möglichkeit.

Tja, wo ist die Mediathek gespeichert? Das ist wohl das Hauptproblem.

Im Ordner Bilder gibt es massenweise Bilder ( auch längst verschollen geglaubte). Viele ältere Fotos sind dort sogar noch in Alben sortiert, aber es findet sich keine übergeordnete iPhoto oder Aperture Library. Auch fehlen alle Alben + Ereignisse der letzten zwei Jahre, incl. natürlich der aktuellen Urlaubsbilder.

Aber jede iPhoto Mediathek oder Aperture Mediathek enthält eine Datei mit "ThumbJPGSegment" im Dateinamen. Installiere Dir "Find Any File", falls Du es noch nicht hast und suche nach Dateien mit "ThumbJPGSegment" im Namen. Das sollte alle Mediatheken anzeigen, wenn sie noch da sind, hoffentlich. (siehe Old Toad's post: Re: Since I updated to iPhoto 9.5.1, my library is not listed or available. How can I find it? Can I use the time machine to restore it?)


Hier is ein link zum Find Any File download: http://apps.tempel.org/FindAnyFile/index.php


Bevor wir nicht die Mediatheken gefunden haben, können wir nichts machen.

Wenn Du schon dabei bist, suche auch nach Ordnern namens "Masters". Da sind üblicherweise die Originale drin gespeichert.

Sep 7, 2014 6:34 AM in response to léonie

Hi, und gleich mal danke!

Du machst dir wirklich Mühe.

Find any file ist inzwischen installiert und hat die Masters-Ordner gefunden und 34 Treffer bei Dateien mit ThumbJPGSegment. Nur was mache ich mit denen? Wie öffnen? Eine dieser Dateien verweist tatsächlich auf die ominöse IMG_0828 (original).

In iPhoto selbst kann ich gar nichts mehr eingeben. Da ist alles "tot". Ich sehe zwar noch die üblichen Ablage, Bearbeiten etc., darunter gibt es aber keine aktiven Auswahlmöglichkeiten mehr. Die Felder sind alle blass.

Und noch mal Danke für die Geduld!

Sep 7, 2014 6:47 AM in response to dieterfrommainz

Gern geschehen 🙂

Find any file ist inzwischen installiert und hat die Masters-Ordner gefunden und 34 Treffer bei Dateien mit ThumbJPGSegment.

Das ist gut. Wo sind diese Treffer? Sind diese Daten im "Bilder" Ordner oder auf externen Festplatten?


Die Frage ist, ob die "Masters" Ordner in einem Ordner sind, der eine iPhoto Mediathek sein könnte.

Wenn Du den Ordner öffnest, der "Masters" enthält, findest Du da noch andere Ordner wie diese? dann ist der umfassende Ordner eine iPhoto oder Aperture Mediathek und müsste nur umbenannt werden.

User uploaded file

Sep 7, 2014 9:05 AM in response to léonie

also der umfassende Ordner ist wohl dieser lächerliche IMG_0828 (original), der sich ja nicht mehr lesen läßt, bzw. von einem anderen Programm genutzt wird. wenn ich den Ordner rechtsklicke, dann kann ich mir ja die Informationen darüber anzeigen lassen. Da stecken tatsächlich 29 GB drin. Das dürfte dem Inhalt meiner iPhoto-Mediathek entsprechen. Aber wie benenne ich den um? Und wieso kann er dann wieder geöffnet werden? Fragen über Fragen...

Sep 7, 2014 10:15 AM in response to dieterfrommainz

Die letzte Zeile in dem Info Panel ist eine heisse Spur: Die Zugriffsrechte für das Benutzerverzeichnis scheinen durcheinander zu sein. Das "Laden ..." sieht nicht gut aus in der zweiten Zeile der Zugriffsrechte.

Du solltest die Zugriffsrechte für dein Homefolder Verzeichnis dringend reparieren.

Vielleicht behebt das auch schon das Problem mit der blockierten Mediathek.


Das Verfahren ist hier in einen Beitrag von Linc Davis beschrieben.


Re: iPhoto 6.5 stopped exporting


Wie gut ist Dein Englisch? Soll ich übersetzen?

Im Wesentlichen werden zwei Methoden beschrieben. Die erste unter Verwendung des Terminals, die zweite durch starten der Recovery Partition.

Sep 7, 2014 3:32 PM in response to dieterfrommainz

Mit einer Namensänderung der Datei ist es nicht getan?


Nachdem ich das Panel mit den Eintragungen für "Freigabe und Zugriffsrechte" gesehen habe, fürchte ich, dass Umbenennen nicht klappt und nicht reicht, bevor die Zugriffsrechte repariert sind.


Ich werde mal den ersten Teil von Linc Davis' Anleitung übersetzen. Das ist der Einfachere.

Die Voraussetzung ist, dass Du Administratorrechte in dem Benutzerkonto hast.

Das Verfahren wird für alle Deine Dateien, Dokumente in Deinem Benutzerordner die Zugriffsrechte und die Benutzerkennungen, Listen der Zugriffsrechte (access control) reparieren und in den Grundzustand zurücksetzen. Falls Du mit Absicht speziell Rechte gesetzt hast, die so bleiben müssen, lasse höre hier auf. Die Zugriffsrechte für die Systemordner werden nicht berührt.


  • Mache eine aktuelle Sicherheitskopie von deinen Benutzerordner.
  • Starte das Dienstprogramm "Terminal". Du findest es im Ordner "Programme", Unterorder "Dienstprogramme". Das Programm wird ein Fenster öffnen, indem Du Kommandozeilen eingeben kannst.
  • Linc's Beitrag (Re: iPhoto 6.5 stopped exporting) enthält unter 1. eine Kommandofolge, die die Zugriffsrechte korrigieren wird. Die Zeile, die mit " sudo find ~ $TMPDIR.. " beginnt. Es ist sehr wichtig, dass diese Zeile komplett und vollständig ausgewählt und mit der Tastenkombination ⌘C in die Zwischenablage kopiert wird. Ich habe sie hier nicht wiederholt, weil der Editor immer Zeilenumbrüche einfügt. Du kannst die Zeile vollständig auswählen, indem Du dreimal hineinblickst. Dann setze sie mit ⌘V in das Terminalfenster ein. Dabei dürfen keine Zeilenumbrüche entstehen; alles ist eine einzige Zeile. Es sollte so aussehen:User uploaded file
  • Das Kommandoskript sollte automatisch starten. Eventuell drücke noch die "return" Taste.
  • Dann kommt die Aufforderung, das Passwort einzugeben. Es wird nicht angezeigt. Gebe wieder"return" ein.
  • Das Ganze kann mehrere Minuten dauern. Warte auf ein Dollarzeichen als Quittung. Dann schliesee das Terminalfenster.

Danach melde Dich bitte wieder mit dem Resultat und wir können das Umbenennen in Angriff nehmen.

Sep 8, 2014 9:59 AM in response to léonie

Hallo,

ein Arbeitstag ist hinter mir und ich hatte keine Zeit, mich um die Mediathek zu kümmern. Ehrlich gesagt traue ich mir das auch nicht so recht zu.

Beim offiziellen Apple- Support klingt das auch sehr kompliziert und sie warnen deutlich, dass der Vorgang besonders für Laien schwerwiegende Folgen haben kann, wenn nur ein winziger Fehler passiert.

Mac OS X: Fehlerbeseitigung bei Problemen mit Zugriffsrechten


Und der Eingriff mit der Kommandofolge aus Linc's Beitrag scheint da ja auch nicht gerade ungefährlich.


Bei der MacWelt klingt das alles dagegen fast schon kinderleicht. Die schrauben aber auch nicht an Kommandozeilen rum.

Natürlich bin ich skeptisch, ob ich nicht am Ende mehr kaputt mache als repariere. hmmm

Was tun? Würde es nicht reichen mit den Admin-Rechten diese zweite Zeile mit dem Laden zu löschen, sodaß dann immer noch ich als Admin mit Lese- + Schreibrechten da stehe?

Mediathek läßt sich nicht öffnen

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.