Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

RAW Dateien nicht unterstütztes Bildformat

Hallo Zusammen!!

Ich habe da mal eine "technische" Frage und freue mich über jeden "sachdienlichen Hinweis". Beim Importieren von RAW Dateien (Canon eos 600d Format) in Aperture (Version 3.5.1 / Digital RAW Support 6.0) zickt mein Rechner (iMac, Mitte 2011, 2,5 GHz, Intel Core i5, 4GB Speicher, OS X Yosemite Beta 10.10) seit ungefähr einer Woche! Mein Rechner beliebt seit einer Woche bei einem Import von 100 RAW-Dateien ca. zwanzig als "nicht unterstütztes Bildformat" zu monieren und zeigt diese konsequent nicht an! Any Ideas??

Diesen ominösen PRAM Reset und die Reparatur der Datenbank habe ich schon erfolglos probiert !

iMac (21.5-inch Mid 2011), Mac OS X (10.0.x)

Posted on Sep 8, 2014 3:25 AM

Reply
Question marked as Best reply

Posted on Sep 8, 2014 4:25 AM

Sind alle 100 Bilder auf derselben Karte, aber 20 werden nicht erkannt? Und wurden alle 100 RAW Dateien mit denselben RAW Einstellungen in der Kamera aufgenommen?

Können das Programm "Digitale Bilder" oder iPhoto die RAW Bilder importieren?


  • Wenn andere Programme die RAW Bilder importieren können, nur Aperture nicht, hast Du vermutlich ein Problem mit Deinem Yosemite Beta und warte auf einen stabileren "Release" (lese die Release notes für Dein System).
  • Wenn kein Programm die Karte sicher lesen kann, versuche eine andere Karte, einen anderen Kartenleser, ein anderes USB Kabel für die Kamera.


Vielleicht ist die Karte einfach zu oft geschrieben worden und muss neu formatiert werden.

7 replies
Question marked as Best reply

Sep 8, 2014 4:25 AM in response to Paschlowske

Sind alle 100 Bilder auf derselben Karte, aber 20 werden nicht erkannt? Und wurden alle 100 RAW Dateien mit denselben RAW Einstellungen in der Kamera aufgenommen?

Können das Programm "Digitale Bilder" oder iPhoto die RAW Bilder importieren?


  • Wenn andere Programme die RAW Bilder importieren können, nur Aperture nicht, hast Du vermutlich ein Problem mit Deinem Yosemite Beta und warte auf einen stabileren "Release" (lese die Release notes für Dein System).
  • Wenn kein Programm die Karte sicher lesen kann, versuche eine andere Karte, einen anderen Kartenleser, ein anderes USB Kabel für die Kamera.


Vielleicht ist die Karte einfach zu oft geschrieben worden und muss neu formatiert werden.

Sep 8, 2014 11:21 PM in response to Paschlowske

Ich habe genau dasselbe Problem, allerdings taucht das bei schon älteren, importierten Photos auf.

Da die Photos vor mehreren Monaten importiert und mit einer vorherigen Version bearbeitet und z.B. schon auf flickr exportiert wurden, kann die Ursache von mir aus nicht eine defekte Speicherkarte sein.

Das Problem tauchte bei mir auf, als ich von den Fotos ein Fotobuch bestellen wollte, jetzt reklamiert Aperture (3.5.1, Digital Camera RAW 6.00) plötzlich, dass RAW-Bilder der Nikon D7000 und Lumix GM1 nicht mehr unterstützt werden.

Dies aber nur bei einem Teil der Fotos, andere funktionieren ganz normal wie bis anhin.


Ich habe schon die Library-Permissions repariert, die Aperture-Datenbank repariert und neu aufgebaut (Start-Optionen mit Alt+CMD) sowie die Festplatte mit dem Dienstprogramm repariert.


Speziell daran ist, dass auch Preview die Bilder nicht mehr öffnen kann, während Nikons ViewNX 2 die RAW-Dateien (der Nikon D7000) problemlos öffnen kann.

Traurig daran ist, dass etwa 30% der Fotos aus dem geplanten Fotobuch betroffen sind.

Sep 8, 2014 11:56 PM in response to david.haberthuer

Hast Du versucht, ob für die betroffenen Bilder das Kommando "Photos > Reprocess Original" hilft? Versuche es mal für ein Bild.


Andernfalls versuche den RAW support new zu installieren. Deinstalliere die folgenden Dateien:

  • Entferne "RawCamera.bundle" und "RawCameraSupport.bundle" aus dem Ordner /System/Library/Coreservices und bewege sie in den Papierkorb.
  • Dann lade den Raw Compatibility update 5.06 neu von der Apple Support Seite:


Digital Camera RAW Compatibility Update 5.06 http://support.apple.com/kb/DL1757


Starte das System neu.


Falls das nicht hilft, vergleiche, ob die betroffenen Bilder besser öffnen kanst, wenn Du das Original für eins der Bilder von der Sicherheitskopie restaurierst. Vielleicht kann es nicht mehr richtig gelesen werden.

Sep 9, 2014 2:10 AM in response to léonie

Die Originale hab' ich mehrere Male neu prozessiert: http://youtu.be/h7m8UvtxBCo, das hat nicht geholfen.

Die Originale aus dem TimeMachine-Backup (und dem Offsite-Backup mit http://www.haystacksoftware.com/arq/) waren genauso vom "unsupported file type"-Problem betroffen.

Hingegen hat die Neuinstallation des RAW-Supports das Problem gelöst, und ich kann jetzt mein Fotobuch bestellen.


Herzlichen Dank für die Hilfe!

RAW Dateien nicht unterstütztes Bildformat

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.