Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

seit IOS 8 nicht mehr AirPrint drucken!

seit IOS 8 kann ich nicht mehr mit meinem iPad2 und iPhone4s mit meinem Samsung Typ 3305 Laserdrucker über AirPrint drucken! mit IOS 7 war das nch sehr gut möglich.

iPhone 4S

Posted on Sep 23, 2014 8:12 AM

Reply
Question marked as Best reply

Posted on Sep 25, 2014 4:39 AM

Habe das gleiche Problem mit dem Samsung CLX-3305FN seit dem Udpate auf iOS8 auf dem iPad2, iPad mini retina, iPhone 5 und einem iPhone 5s. Diverse Routinen die Komponenten in bestimmten Sequenzen neu zustarten sowie die Geräte zu resten, haben alle nichts gebracht. Scheint eindeutig an iOS 8 zu liegen, da mein iPad1 weiterhin ohne Probleme über Airprint druckt. Ein Bug-Report an Apple, blieb bisher ohne Reaktion. Abhilfe könnte nach meinem Verständnis nur ein Bugfix von Apple im nächsten Release iOS 8.x bringen.


Sehr ärgerlich und schade das Ganze wie ich finde - anscheinend beginnt Apple jetzt auch damit Kunden als Testplattform zu nutzen, anstatt alle Basisfunktionen vor dem Release abzusichern. Qualität sieht definitiv anders aus!


MfG

VL

33 replies
Question marked as Best reply

Sep 25, 2014 4:39 AM in response to martinfromwendlingen

Habe das gleiche Problem mit dem Samsung CLX-3305FN seit dem Udpate auf iOS8 auf dem iPad2, iPad mini retina, iPhone 5 und einem iPhone 5s. Diverse Routinen die Komponenten in bestimmten Sequenzen neu zustarten sowie die Geräte zu resten, haben alle nichts gebracht. Scheint eindeutig an iOS 8 zu liegen, da mein iPad1 weiterhin ohne Probleme über Airprint druckt. Ein Bug-Report an Apple, blieb bisher ohne Reaktion. Abhilfe könnte nach meinem Verständnis nur ein Bugfix von Apple im nächsten Release iOS 8.x bringen.


Sehr ärgerlich und schade das Ganze wie ich finde - anscheinend beginnt Apple jetzt auch damit Kunden als Testplattform zu nutzen, anstatt alle Basisfunktionen vor dem Release abzusichern. Qualität sieht definitiv anders aus!


MfG

VL

Oct 3, 2014 11:10 AM in response to martinfromwendlingen

Ich kann es leider nur bestätigen, dass AirPrint auf meinem Samsung M2675FN mit iPhone 5, 5S und dem 6er meiner Frau nicht geht! Ich hoffe nur, dass dieser Umstand sehr schnell behoben wird, brauche AirPrint oft. Werden sicher bald zu hören bekommen, dass wir uns nen neuen Drucker holen sollen :/ Apple like und ich bin's langsam Leid!

Oct 3, 2014 12:13 PM in response to martinfromwendlingen

Kurzes Update - es gibt Hoffnung. Hatte diese Problem noch in zwei englischen Threads kommentiert/verfolgt. Einer unserer Leidgenossen hat vorgestern angeblich per E-Mail vom Samsung-Support einen Patch innerhalb der nächsten 2 Wochen als Lösung in Aussicht gestellt bekommen. Mal schauen ob sich das auch so einstellt. Sobald bewegung in die Sache kommt, gibt es hier ein Update.

Oct 9, 2014 3:18 AM in response to martinfromwendlingen

iOS 8.0.2 hat auch keine Besserung gebracht. Nur das Drucken der Notizen scheint funktional zu sein.


- Bei mir verursacht das Drucken von Pages Dokumenten einen Neustart des Druckers, solange bis der Druck abgebrochen wird (CLX 3305 FW)
- Das Drucken von Bildern führt zu 2 Fehldrucken ( URF ERROR - URFPWG Decoding Fail ) und dann ( SPL-C ERROR - Disconected from Host)


Betroffen sind iPhone 4s, iPad 3G, iPad Mini retina


Von OS X 10.10 Beta 5 läuft alles wie geschmiert. Scheint also ein iOS Problem zu sein.
...das Nervt total, da meine Großeltern nun seit dem Update nichts mehr drucken können und keinen Mac haben!


Gab es eigentlich schon eine Antwort von Samsung etc.?

Oct 9, 2014 3:32 AM in response to GordonW1985

Hallo,


Habe auch den Samsung CLX 3305 W,

ich habe wohl gelesen, dass Samsung an einer neuen Firmware bastelt und diese wohl noch im Oktober

zum download anbieten wird.

Habe gestern mal geschaut da war nur eine vom September....


Ob es das Problem Lösen wird ???


Auch mein neues iPhone 6 funktioniert nicht. Gleich wie bei 4s usw...


Erst soll mal wohl sehr bald von Apple ein 8.1 update kommen... vielleicht hilft es?

Oct 14, 2014 8:39 AM in response to briccojc

Vielen Dank!

Ich musset zu erst einige Firmware Updates nachholen....

erst danach konnet ich das neueste Firmwareupdate aufspielen!

Jetzt geht alles wieder super auch AirPrint von iPad, iPhone 4, 6 usw. !!!

Der einzige Nachteil aber ist, dass jetzt nur noch original Toner von Samsung verwendet werden kann.

Aber die top Qualität wird auch nur mit orignal Samsungtoner erreicht. Was ich jetzt auch viel besser finde

🙂

seit IOS 8 nicht mehr AirPrint drucken!

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.