Wo finde ich für Panasonic TZ61 neuen RAW-Codec?

Hallo Community,

bin von der Lumix DMC TZ1 auf die TZ61 gewechselt.

Wenn ich die CR (RAW) Dateien auf dem Macbook mit Aperture einspiele erhalte ich die Nachricht "nicht unterstütztes Format". Ich arbeite mit Maveric 10.95 und der neusten Aperture Software.

Antwort von Panasonic zu diesem Problem: ...teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei der neuen Kamera DMC-TZ61 um ein recht neues Kameramodell handelt, welches auch einen neuen RAW-Codec verwendet. Das RAW-Format unterscheidet sich auf Grund der neuen Kameraeigenschaften von vorhergehenden Modellen.

In der Regel bieten die Softwarehersteller regelmäßig RAW-Updates für Ihre Programme an, damit auch neue Digitalkameras verwendet werden können.

Wenden Sie sich hier bitte an den Kundenservice des Softwareherstellers!


Hat jemand dazu eine Idee ausser momentan auch gleichzeit JPEG Bilder aufzuzeichnen? Gibt es den Codec schon irgendwo zum runterladen. Ich möchte nicht auf Yosemite wechsel, da ich aus beruflichen Gründen Parallels verwenden muss und die Version 8.0 dann nicht mehr funktioniert.


Vielen Dank!

MacBook Pro, OS X Mavericks (10.9.5), Parallels

Posted on Nov 15, 2014 8:50 AM

Reply
2 replies

Nov 15, 2014 9:49 AM in response to mianthei

Die Liste aller in Aperture unterstützten RAW Formate ist hier:


http://www.apple.com/aperture/specs/raw.html

Auch ein Upgrade zu Yosemite würde den RAW codec nicht hinzufügen.


OS X Yosemite: Supported digital camera RAW formats - Apple Support


Als Übergangslösung - Du könntest versuchen, ob Adobe's DNG Converter (Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Macintosh) die Kamera unterstützt und die RAW Bilder in DNG wandeln. Das ist, was ich mit meiner Lumix FZ28 mache, die auch nicht unterstützt wird. Oder Panasonics SilkyPix verwenden, um die RAW Bilder in TIFF zu wandeln, die dann in Aperture importiert werden können.

Nov 15, 2014 5:22 PM in response to léonie

Vielen Dank léonie, das hilft mir erstmal weiter. Den Rat mit Silkypix hat Panasonic auch gegeben. Ich mach es im Moment so, dass ich die Bilder in Aperture einlese. Da ich die Aufnahmen nicht in Aperture, sondern im Bilder Verzeichnis unter dem Jahr speichere, kann ich das Verzeichnis mit Silkypix einladen, die Bilder, die ich brauche, als Jpeg entwickeln. Ist aber nicht der Workflow. Warten wir mal auf die Apfelmänner-und Frauen, wann die den Codec anbieten.

This thread has been closed by the system or the community team. You may vote for any posts you find helpful, or search the Community for additional answers.

Wo finde ich für Panasonic TZ61 neuen RAW-Codec?

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple Account.