Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

ARD 3.7.2 ersetzt dynamische DNS Hostnames durch nicht mehr aktuellen DNS Eintrag

Hallo alle ARD (Apple Remote Desktop, nicht der gleichnamige Fernsehsender 😁 ) Nutzer,

ich bin eigentlich ein alter Hase und benutze ARD schon seit Version 1, aber seit einigen Wochen macht ARD v. 3.7.2 Mucken.


Sobald ich in Apple Remote Desktop z.B. den Hostnamen xxx.dd-dns.de eintrage wird dieser sofort in einen (nicht mehr aktuellen) DNS Namen geändert, der bei Telekom Kunden auf t-ipconnect.de endet, weshalb die Verbindung zu dem Host xxx.dd-dns.de nicht mehr funktioniert. Wenn ich in Apple Remote Desktop statt des Hostnamens aber die aktuelle IP Adresse des Clients (die ich etwas umständlich von der entfernten FritzBox auslesen kann) eintrage, kann ich eine Verbindung zum Client herstellen.


Es sieht so aus, als ob irgendein DNS Server nach einem anfänglich korrekten Lookup von xxx.dd-dns.de einen Reverse Lookup macht, der dann bei xxx.t-ipconnect.de anstatt bei xxx.dd-dns.de endet:

xxx.dd-dns.de -> 84.173.157.156 -> xxx.t-ipconnect.de (dieser Eintrag ist aber am nächsten Tag veraltet !)


Ich bin kein DNS Experte und würde mich über jede Anregung freuen.


Gruß,

Posted on Dec 11, 2014 7:33 PM

Reply
1 reply

Apr 11, 2015 10:28 AM in response to Remulus

Ich habe das Problem auch. Ich trage die Domain meines Hausanschlusses von DynDNS ein, Remote Desktop ermittelt die aktuelle IP-Adresse und trägt diese ebenfalls ein. Leider wird sie dann von Remote Desktop nicht mehr aktualisiert. Jeden Tag muss ich erneut den Info-Dialog des entfernten Rechners öffnen, die IP-Adresse löschen, Dialog schließen. So ermittelt Remote Desktop eine neue IP-Adresse und trägt sie ein.


Kann man das irgendwie besser lösen?

ARD 3.7.2 ersetzt dynamische DNS Hostnames durch nicht mehr aktuellen DNS Eintrag

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.