Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

Familienfreigabe, kostenpflichtige Apps lassen sich nicht teilen

Hallo


Ich habe die Familienfreigabe eingerichtet und auch eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt.

Meine Frau ist als Elternteil "in die Familie" integriert. Nun kann sie aber die von mir gekauften Apps, obwohl diese als Familienfreigabe-tauglich deklariert sind, nicht auf ihr Gerät herunterladen (gratis APPS funktionieren).

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Laden nicht verfügbar. Ihre Familie muss über eine gültige Zahlungsmethode verfügen, um freigegebene Inhalte zu laden."

Ich selber kann problemlos APPS kaufen und installieren.

Hat jemand eine Ahnung, was hier schief läuft?


Gruss Schnarchli

iPhone 5s, iOS 8.1.3

Posted on Mar 1, 2015 1:51 PM

Reply
1 reply

Jan 3, 2016 7:59 AM in response to SCHNARCHLI

Hi!

Nicht alle Apps unterstützen die Familienfreigabe.


"Um zu prüfen, ob eine App freigegeben werden kann, rufen Sie ihre Produktseite im App Store auf, und scrollen Sie nach unten zu "Informationen". Überprüfen Sie dann, ob im Abschnitt "Familienfreigabe" "Ja" oder "Nein" angegeben ist.

Manche Apps können nicht mit der Familienfreigabe verwendet werden. Wenn Sie eine dieser Apps gekauft haben, können Sie sie in der Einkaufsstatistik sehen, aber Ihre Familienmitglieder können die App weder sehen noch erneut laden." Wenn die freigegebenen Inhalte Ihrer Familie nicht angezeigt werden - Apple Support

Man kann das Ganze umgehen. Legen Sie einen Account an und nutzen Sie diesen für den Mac App Store und iTunes. Mit diesem Account melden Sie sich auf allen gewünschten Geräten an und haben so Zugriff auf Ihre Downloads. Dazu legen Sie Accounts für alle Personen/Geräte an um iCloud nutzen zu können. So haben Sie alle privaten Daten (Mail, Kontakte, Fotos) für jeden individuell und Daten für alle (Appstore und iTunes) für jeden. Die Familienfreigabe kann man zusätzlich einrichten um weitere Vorteile zu nutzen. War das verständlich?

Hier nochmal anders erläutert:

  • Vater hat auf iMac und iPhone den Account 1 für Appstore und iTunes. iCloud ist ein anderer Account: 2
  • Mutter hat auf Mac und iPhone Account 1 (AppStore und iTunes) sowie für iCloud Account 3
  • Kind hat auf iPad Account 1 (Appstore und iTunes) sowie für iCloud Account 4.

Inhalte (Kalender, Fotos, Erinnerungen) kann man dann entweder per "teilen" teilen oder eben die Familienfreigabe nutzen. zum Beispiel in dem der Vater Account 2 für die Familienfreigabe einrichtet.


Hoffe ich konnte helfen.

Familienfreigabe, kostenpflichtige Apps lassen sich nicht teilen

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.