Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

hörbücher in iBook

Hallo,


als erstes, ich schreibe in deutsch - ob es wer lesen kann oder nicht interessiert mich nicht, ich will und werde hier meinen Unmut mit diesem Post/Threat zum Ausdruck bringen.


Zum Thema, es geht um Hörbücher - diese Dateien mit der Endung *.m4b.


Seit Jahren bin ich begeisterter Hörbuch... Hörer und habe auch eine recht ansehnliche Sammlung. Das Schöne war, ich hatte sie seit je her in iTunes (seit es für den PC erschienen ist) und die Bibliothek ist mit den Jahren schön mit gewandert, von Rechner zu Rechner, zum iPod und jetzt zum iPhone 5s.


Das war einmal. Seit bei Apple irgendein ungemein intelligenter Mensch nachgedacht und das Update 8.4 meinte veröffentlichen zu lassen. Mal davon abgesehen, dass die Music-App jetzt spinnt und meine seine eigene Musik - dafür habe ich das Gerät, um MEINE Musik zu hören - in der erste Ecke versteckt ist, ohne die gewohnte und bequeme Bedienung. JA ich bin Old-School, wenn man so will. Aber ich hätte gern einen Knopf zum nach Vorn- und Zurückspringen (Titel weise).


Aber wieder zurück zu den Hörbücher, da ist Apple (in meinen Augen) ein ganz außergewöhnlicher Coup gelungen. Ein Standard-Hörbuch hat eine Spieldauer von ca. 5-8h. Und da man (ich) diese Bücher ja nicht an einem Stück runter rasselt, gibt es da diesen Pauseknopf. Lustigerweise hält das Buch dann auch an, es startet bei anschließenden drücken des Playknopfes allerdings wieder sauber am Anfang! Besonders, wenn einem vorher die App abgestürzt ist. Die Bücher haben natürlich alle das Attribut, dass sie an der letzten gehörten Stelle warten sollen, Position merken oder wie das heißt. Nur leider leider wird dieser Funktion KEINERLEI Interesse gezollt. Nehmt euch mal ein Beispiel an der Audible-App. Die ist zwar auch nicht perfekt, aber hey, sie ist zum Abspielen von Hörbüchern da und ihr glaub es nicht, das macht sie auch! Ohne wenn und aber und zwischen mehreren Büchern kann man wechseln ohne wieder die letzte Stelle suchen zu müssen, weil das Buch wieder ganz von vorne anfängt.


Warum hat das unter dem vorherigen iOS nur alles geklappt? und da brauchte man keine eigene App für Bücher, Musik etc... war das zu langweilig?


Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, das iOS sich rapide zu einem genau so unpraktischen System wie Android entwickelt. Es fühlt sich so an, als ob nach dem Tot von Hr. Job(b)s (möge er in Frieden ruhen) die Schere zwischen Praxisnaher Weiterentwicklung mit Sinn, Verstand und Zeit auf der Einen und Theoretisierender nicht handhabbarer Schnickschnack auf der anderen Seite immer weiter aus einander geht. Verdammt noch mal, denkt ihr nicht nach oder testet zumindest eurer Software vor dem Release? Seit ihr wie alle anderen Unternehmen? Das Produkt reift beim Kunden? Das ist kein Ansatz für langfristige Geschäfte! Wen interessiert schon ein zensierter Radiosender von irgendwelchen pseudoangesagten DJs, wenn man dafür alle Grundfunktionen über Bord wirft?


So enttäuscht von einem ehemals so angesehenem Unternehmen war ich noch nie. Aber ein Gutes hat es, ich kann meinen Kindern erzählen, ich habe den Aufstieg und den Verfall von Apple miterlebt. Danke für dieses Schauspiel.


Dass es als bald eine Fehlerbehebung gibt, geschweige denn eine grundsätzliche Antwort seitens Apple, erwarte ich schon gar nicht. Ich werde sehen ob und wie ich die alte Firmware wieder aufspielen kann und harre der Kapriolen die hier noch geschlagen werden wollen.


Gruß Olaf


PS:

iPhone 5s, iOS 8.4, iBook app

Posted on Jul 2, 2015 3:29 PM

Reply
Question marked as Best reply

Posted on Jul 3, 2015 8:36 PM

So!

Nach ich hier meinen Dampf abgelassen habe und nachdem ich insgesamt 3-4h mit dem Support telefoniert habe, wurde das iPhone; mehrmals Resetet, hat sich beim Hart-Resetet aufgehängt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ging auch nicht mehr und einige Warteschleifenmusikstücke später wurde das Handy gaaaaanz zu Schluss komplett "formatiert" und neu mit der aktuellen Software bespielt - was auch Probleme machte, anschließend wieder synchronisiert (iTunes) und alle Einstellungen wieder nach meinem Gusto eingerichtet ... und jetzt scheint es zu gehen.


Fazit: wenn es ein Update für ein Apple-Gerät gibt;

  1. NICHT sofort installieren,
  2. NICHT per W-Lan installieren, auch wenn man eine noch so dicke Leitung hat, immer den Weg über den Rechner/iTunes wählen, da soll es angeblich keine Probleme geben.
  3. Keine Ahnung warum es trotzdem angeboten wird...?
  4. Die Nummer vom Apple-Support griffbereit halten.


Wie dem auch sei, ich danke den Damen und Herren des Supports die einer nach dem anderen Ihre Lösungsschritte an meinem iPhone abgearbeitet haben... Helden der Arbeit!

Gruß

Olaf


PS: es lief doch (etwas) besser als bei Android, die haben keine Hotlines. 🙂

1 reply
Question marked as Best reply

Jul 3, 2015 8:36 PM in response to olaf-audiophile

So!

Nach ich hier meinen Dampf abgelassen habe und nachdem ich insgesamt 3-4h mit dem Support telefoniert habe, wurde das iPhone; mehrmals Resetet, hat sich beim Hart-Resetet aufgehängt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ging auch nicht mehr und einige Warteschleifenmusikstücke später wurde das Handy gaaaaanz zu Schluss komplett "formatiert" und neu mit der aktuellen Software bespielt - was auch Probleme machte, anschließend wieder synchronisiert (iTunes) und alle Einstellungen wieder nach meinem Gusto eingerichtet ... und jetzt scheint es zu gehen.


Fazit: wenn es ein Update für ein Apple-Gerät gibt;

  1. NICHT sofort installieren,
  2. NICHT per W-Lan installieren, auch wenn man eine noch so dicke Leitung hat, immer den Weg über den Rechner/iTunes wählen, da soll es angeblich keine Probleme geben.
  3. Keine Ahnung warum es trotzdem angeboten wird...?
  4. Die Nummer vom Apple-Support griffbereit halten.


Wie dem auch sei, ich danke den Damen und Herren des Supports die einer nach dem anderen Ihre Lösungsschritte an meinem iPhone abgearbeitet haben... Helden der Arbeit!

Gruß

Olaf


PS: es lief doch (etwas) besser als bei Android, die haben keine Hotlines. 🙂

hörbücher in iBook

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.