Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

iPhoto auf 10.4.4 laufen lassen - ein "must have"!!!

Im Vergleich zu iPhoto ist das neue "Fotos" ja nahezu unbrauchbar. Ich kann im Moment mein System nicht upgraden, obwohl ich das gerne möchte, aber dann ist iPhoto nicht mehr benutzbar. Welche Möglichkeiten bietet Apple, iPhoto auch auf 10.4.4 laufen zu lassen?

iMac (27-inch Mid 2011), Mac OS X (10.7.5)

Posted on Jul 25, 2015 5:52 AM

Reply
Question marked as Best reply

Posted on Jul 25, 2015 6:27 AM

Go to the App Store and check out the Purchases List. If iPhoto is there then it will be v9.6.1


If it is there, then drag your existing iPhoto app (not the library, just the app) to the trash


Install the App from the App Store.


****


Sometimes iPhoto is not visible on the Purchases List. it may be hidden. See this article for details on how to unhide it.


http://support.apple.com/kb/HT4928


One question often asked: Will I lose my Photos if I reinstall?


iPhoto the application and the iPhoto Library are two different parts of the iPhoto programme. So, reinstalling the app should not affect the Library. BUT you should always have a back up before doing this kind of work. Always.

12 replies
Question marked as Best reply

Jul 25, 2015 6:27 AM in response to LeDux

Go to the App Store and check out the Purchases List. If iPhoto is there then it will be v9.6.1


If it is there, then drag your existing iPhoto app (not the library, just the app) to the trash


Install the App from the App Store.


****


Sometimes iPhoto is not visible on the Purchases List. it may be hidden. See this article for details on how to unhide it.


http://support.apple.com/kb/HT4928


One question often asked: Will I lose my Photos if I reinstall?


iPhoto the application and the iPhoto Library are two different parts of the iPhoto programme. So, reinstalling the app should not affect the Library. BUT you should always have a back up before doing this kind of work. Always.

Jul 25, 2015 6:43 AM in response to LeDux

LeDux wrote:


Im Vergleich zu iPhoto ist das neue "Fotos" ja nahezu unbrauchbar. Ich kann im Moment mein System nicht upgraden, obwohl ich das gerne möchte, aber dann ist iPhoto nicht mehr benutzbar. Welche Möglichkeiten bietet Apple, iPhoto auch auf 10.4.4 laufen zu lassen?

TD hat die Frage ja schon auf Englisch beantwortet, aber zur Sicherheit nochmal auf Deutsch.

iPhoto läuft sehr gut MacOS 10.10.4 Yosemite. Die letzte Aktualisierung iPhoto 9.6.1 ist voll kompatibel mit MacOS 10.10.4.

Das Problem ist nur, dass Apple iPhoto nicht mehr verkauft. Deshalb wirst Du iPhoto nicht unter den Aktualisierungen sehen.


  • Mache eine Sicherheitskopie vom gesamten Mac, so dass Du im Notfall den augenblicklichen Zustand wiederherstellen kannst. Dann installiere die Akutalierung zu Yosemite.
  • Um iPhoto auf Version 9,6,1 zu aktualisieren verschiebe iPhoto vom Ordner Programme in den Papierkorb, aber den Papierkorb nicht entleeren. Spotlight darf iPhoto nicht mehr als installiert sehen.
  • Nun öffne den App Store und melde Dich im "Store" Menü mit der AppleID an. Dann öffne die "Purchases" Liste mit dem Verlauf der Einkäufe, wie im folgenden Bildschirmfoto. Neben iPhoto sollte der Knopf "Installieren" zeigen. Bei mir zeigt er "Open", weil iPhoto noch installiert ist.

User uploaded file

Klick "Installieren", um iPhoto neu zu installieren. Da wird die letzte, aktuelle Version installieren.

Jul 25, 2015 9:18 AM in response to LeDux

ich bin weiterhin optimistisch. Bisher fingen die neuen Programme immer als kleine Lösung an, und nach und nach kamen mit den folgenden Versionen richtig gute Werkzeuge hinzu. Schon die nächste Version von Photos in El Capitan bringt wichtige Ergänzungen. Und mit Glück wird Photos in zwei bis drei Jahren tatsächlich iPhoto ersetzen können. Solange wird Apple hoffentlich iPhoto und Aperture weiterhin unterstützen.

Jul 26, 2015 12:02 AM in response to Jwainwright8

Apple stopped selling iPhoto, so you will neither find an update on the Updates page of any App Store nor can you purchase iPhoto any longer. If you try to launch an incompatible iPhoto version, you will receive an update message sending you on a wild goose chase. The only way to update is by reinstalling iPhoto, if you already own iPhoto and your purchase is associated with your AppleID at the Mac App Store. That is why you have to look at the Purchases history, as TD described in the post, tags is marked as the solution.

Jul 27, 2015 4:45 AM in response to léonie

Apple hat bisher nur perfekte Sachen herausgebracht. Anwendungen konnte ich immer mit Drag&Drop installieren. Dieser Quatsch mit Anmelden, unsichtbare Objekte im Store etc ist ebenso eine Fehlentwicklung wie das "Fotos" als iPhoto-Ersatz auszugeben, obwohl es eine Standallone-Anwendung für mobile Geräte ist. Apples Entwicklung geht in eine Richtung, die Steve niemals so zugelassen hätte. Schade!

Jul 27, 2015 6:17 AM in response to LeDux

Dieser Quatsch mit Anmelden, unsichtbare Objekte im Store etc ist ebenso eine Fehlentwicklung

Der Mac App Store hat Vor- und Nachteile. Für mich hat er es deutlich vereinfacht die Software auf meinen Macs konsistent zu halten. Früher galt jede Lizenz nur für ein oder zwei Geräte. Wenn ich das Program auf einem dritten Mac installieren wollte, musste ich es neu kaufen. Das war ganz schön teuer für Programme wie Aperture, Final Cut, oder Logic. Jetzt kann ich jedes Programm auf beliebig vielen Macs installieren und es reicht, sie einmal gekauft zu haben. Neuinstallierten ist auch denkbar einfach.


Der Nachteil ist, dass das nur solange gutgeht, wie man am Ball bleibt und das Betriebsystem und alle Programme stets auf dem neuesten Stand hält. Wenn man den Anschluss verliert und das System nicht mehr das aktuelle ist, kann es leicht passieren, dass man keine Aktualisierungen für die Programme finden kann. Das ist ziemlich ärgerlich, wenn man nicht ständig neue Aktualisierungen einspielen kann, weil man es sich nicht leisten kann, ständig die Arbeitsumgebung zu verändern.

Der App Store wäre deutlich nützlicher und benutzerfreundlicher, wenn er mehr Unterstützung für ältere Systeme bieten würde.

Jul 27, 2015 12:13 PM in response to léonie

Aalglatt - liebe Leonie, ich gebe Dir in allen Punkten Recht, und das ist ja auch eine Folge von Steves grossartiger Arbeit.

Nur, diese umständliche Neuinstallation von iPhoto bzw dessen unschöner Ersatz durch "Fotos" passt nicht in dieses Schema.

Ich bin seit 22 Jahren am Mac, habe die goldene Nadel als Supporter und musste noch nie nachfragen, wenn es um Installationen von alten Anwendungen ging. Dass ich auch nur einen Hauch von irgendetwas Veraltetem habe, muss ich mir nicht unterstellen lassen, das finde ich frech von Dir. Andersrum bin ich froh, dass ich hier im Forum die notwendige Hilfe bekommen habe, und dafür möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten (Du und ganz besonders TD) bedanken - thanks guys!

Jul 27, 2015 12:36 PM in response to LeDux

Dass ich auch nur einen Hauch von irgendetwas Veraltetem habe, muss ich mir nicht unterstellen lassen, das finde ich frech von Dir.

Da hast Du mich falsch verstanden - ganz im Gegenteil. Das tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist. Es gibt sehr gute Gründe eine Zeitlang eine bewährte Installation aufrecht zu erhalten, besonders, wenn Investitionen und dringende Arbeiten daran hängen. Ich werde mich hüten, mitten in einem Projekt ein neues System zu installier, und finde es geradezu bedenklich, wenn ich geradezu genötigt werde, Software ständig zu aktualisieren. Ein update ist immer ein Risiko und mit Folgearbeiten verbunden. ich habe ziemlich lange auf einem MacBook Pro MacOS X 10.6.8 Snowleopard aufrechterhalten, einfach weil ich es immer noch für das beste Betriebssystem halte, was Apple je hervorgebracht hat, und weil all meine PowerPC Software mit den neueren Systemen nicht mehr läuft. Was ich meinte ist, dass Apples augenblickliche App Store Strategie erzwingt, dass wir automatisch die Software aktualisieren, und wenn man man es aus guten Gründen nicht tut, und den Moment verpasst, wo der Update einfach war, wird es kompliziert. Wenn Du in den Systemeinstellungen die automatischen Aktualisierungen nicht deaktivierst, kann es sogar passieren dass updates automatisch durchgeführt werden.

Jul 27, 2015 2:16 PM in response to léonie

Ja das stimmt. Wobei ich Yosemite ganz faszinierend finde. Aber andere Väter haben auch schöne Töchter, also mal schauen, wie lange Apples Dominanz erhalten bleibt. Als Profi-User wünsche ich mir Features, die zB WIN problemlos bietet. Beispiel: Grafikunterstützung des MacPro, dem Supercomputer der Gegenwart - Grafikkarte für 24 bit drin, aber keine Softwareunterstützung (nur 16 bit), da haben uns die Anderen was vorraus. Aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau. Peinlicher ist, dass man bei den Consumergeräten den RAM nicht aufrüsten kann. Mögen 8GB Ram im BookAir heute genug sein, brauche ich übermorgen mehr, und dann steh ich auf den Schlauch bzw verzichte heute lieber auf den Kauf eines Gerätes, welches mir übermorgen nicht mehr ausreichend dienen kann. Ich wünsche mir halt mal das PERFEKTE Gerät und nicht ständige Kompromisslösungen. Leonie, alles gute, ich hab mich nun genug ausgetauscht. C Ya 😎

iPhoto auf 10.4.4 laufen lassen - ein "must have"!!!

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.