Apple Event: May 7th at 7 am PT

Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

Notizen synchronisieren nicht mit dem iPhone

Hallo,


folgende Fehlfunktion ist mir aufgefallen:

Die Synchronisation der Notizen funktioniert nur, wenn sich das iPhone mit dem WLAN verbindet. Die Synchronisation funktioniert nicht über mobile Daten.


Zusätzliche Informationen:

Die Synchronisierung über das iPad funktioniert sowohl über mobil als auch über WLAN.
Beide Geräte haben eine congstar-SIM.
Der Sync der anderen Apps (Kalender, Erinnerungen) funktioniert mit dem dem iPhone; ebenso der Email-Abruf.
Es wird überall die identische Apple-ID benutzt, eine @icloud-Mail-Adresse wurde bei der Einrichtung der Apple-ID angelegt.


Geräte:

MacBook pro: El Capitan

iPhone: iOS 9.0.2

iPad mini 1: iOS 9.0.2

Provider: congstar/Telekom

Notizen auf jedem Gerät umgestellt


Eine nicht funktionierende Übergabe zwischen congstar/Telekom und Apple kann aufgrund mehrerer Nachfragen bei congstar ausgeschlossen werden.


Da außer beim Sync mit dem iPhone über mobil alles funktioniert, können die Einstellungen nicht falsch und die iCloud muss erreichbar sein.


Beim Aufruf der Notizen-App auf dem iPhone mit eingestellter mobiler Datennutzung (aber ohne WLAN) erscheint beim Aufruf nur ganz kurz die Aktivitätsanzeige (der Kreis mit den Strichen).


Zusammengefasst:

- Da in zwei unterschiedlichen Apple-Devices SIM-Karten des gleichen Providers eingesetzt werden und der Sync bei einem Gerät funktioniert und bei dem anderen nicht, wird es nicht am Provider liegen.

- Da der Sync, sobald WLAN aktiviert ist, auch mit dem iPhone funktioniert, können die Einstellungen zur automatischen Aktualisierung nicht falsch sein.


Es kann sich also nur um
- einen Softwarefehler handeln (die Notizen-App bekommt nicht genug Zeit, um die notwendige Verbindung zu iCloud herzustellen),

- einen Hardwarefehler handeln (die mobile Datennutzung wird per Chip geregelt, was aber nicht richtig funktioniert) oder

- einen Fehler in iCloud.com handeln (Anfragen an iCloud.com per 3G/LTE für die Notizen-App werden nicht korrekt angenommen und verarbeitet).


Da dieses Problem auch bei anderen Nutzern aufgetreten ist und es sich um eine Betriebssystem-App handelt, bitte ich um Überprüfung dieses Problems.


Vielen Dank

iPhone 6, iOS 9.0.2

Posted on Oct 14, 2015 4:22 PM

Reply
4 replies

Oct 15, 2015 10:14 AM in response to Ulli Preuss

Ich habe gesehen, dieses Problem berichtet, ein paar Mal jetzt und in jedem Fall ist die Person, die das Problem aus Deutschland war. Ich erinnere mich auch, dass vor einiger Zeit gab es eine Rechtsfrage mit IMAP-Push-Dienste. Ich fragte mich, ob dies etwas, das Ihr Service-Provider implementiert werden.


I have seen this problem reported a handful of times now and in each case the person having the problem was from Germany. I also recall that sometime ago there was a legal issue with IMAP push services. I just wondered if this could be something that your service provider is implementing.

Oct 15, 2015 10:48 AM in response to Winston Churchill

Hi Winston Churchill,


thx for your answer. Yes, there were some DNS-issues between Apple and the german Telekom. Therefore, many users could not sync their emails and so on.

But Apple changed the synchronization of the notes app in iOS 9 from IMAP to iCloud. So the problem that I had had nothing to do with the DNS-issue.


I solved the problem with the logout from iCloud under Settings | iCloud. After the login to iCloud the notes synchronize very well.

Notizen synchronisieren nicht mit dem iPhone

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.