Safari hat kurze Aussetzer

Hallo Community,

vor einigen Wochen habe ich mir das neue MacBook Pro gekauft und habe schon von Beginn an ein Problem mit Safari.

Anfangs hat es mich nicht weiter gestört, doch mittlerweile fängt es doch an zu nerven.

Wenn ich Safari starte und eine Internetseite aufrufe dauert es beim ersten Mal immer 3 bis 5 Sekunden bevor das Laden der Webseite beginnt. In der Zwischenzeit passiert nichts für mich ersichtliches. Ich kann in der Zeit auch weiterhin das MacBook und auch den Browser benutzen.

Sobald erst einmal eine Seite geladen wurde, tritt das Problem nicht mehr auf, es sei denn ich lasse den Mac eine Weile unberührt und versuche erst nach einiger Zeit eine neue Seite zu öffnen, dann wiederholt sich das Problem.

Sollte ich bspw. ein Webradio laufen haben und versuche dann nach einigen Minuten einen 2. Tab zu öffnen setzt dabei sogar das Webradio für einige Sekunden aus und beginnt erst wieder zu spielen wenn der neue Tab geladen wird.

Kennt jemand dieses Problem oder hat Ideen wie ich vorgehen sollte?

Beste Grüße

Halllob

MacBook Pro (Retina, 13-inch,Early 2015), OS X El Capitan (10.11.1)

Posted on Dec 2, 2015 11:56 AM

Reply
2 replies

Dec 2, 2015 1:27 PM in response to Halllob

Für langsam ladende Webseiten, von Ihrem Safari-Menüleiste klicken Sie auf Safari> Einstellungen und wählen Sie dann die Registerkarte Datenschutz klicken Sie dann auf: Entfernen Sie alle Website-Daten

Beenden Sie dann Relaunch Safari zu testen. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, sich hier> Wenn Safari langsam ist, nicht mehr reagiert, wird unerwartet beendet, oder hat andere Probleme - Apple Support

Für die Funk Website. Sie sollten eine Audio-Symbol auf der Registerkarte angezeigt. Klicken Sie einmal auf das Audio-Symbol.

For slow loading webpages, from your Safari menu bar click Safari > Preferences then select the Privacy tab then click: Remove All Website Data

Quit then relaunch Safari to test. If the problem persists, try here > If Safari is slow, stops responding, quits unexpectedly, or has other issues - Apple Support

For the radio website. You should see an audio icon on the tab. Click the audio icon once.

Dec 8, 2015 12:45 PM in response to Carolyn Samit

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, aber leider hat das mein Problem auch nicht gelöst. Wie gesagt bestand dieses auch bereits seit der Anschaffung des Geräts, weswegen die Browserdaten wohl auch nicht schuld sein können.

Das Problem tritt auch nicht nur beim Webradio auf, sondern auch bei allen anderen Webseiten. Das Beispiel mit dem Webradio sollte nur zeigen das sich das verzögernde laden eines Tabs auch auf alle geöffneten Tabs auswirkt, bspw. durch das aussetzen von Musik bei einem Webplayer.

Das Audiosymbol in der Registerkarte dient übrigens zum Stummschalten des Tabs, diese Funktion war mir bereits bekannt und hat nichts mit meinem geschilderten Problem zu tun.

This thread has been closed by the system or the community team. You may vote for any posts you find helpful, or search the Community for additional answers.

Safari hat kurze Aussetzer

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple Account.