"Fehlendes oder ungültiges Foto" in einem Buch bei Fotos

Hallo,

in einem Fotobuch scheint bei vielen Fotos ein Warnzeichen auf mit folgender Fehlermeldung: "Die voll aufgelöste Version dieses Fotos wurde nicht gefunden oder ist beschädigt. Entfernen Sie dieses Foto aus Ihrer Auswahl."

Die Fotos sind aber richtig abgespeichert. Was kann ich tun?

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Mit lieben Grüßen, Lisa

MacBook Air (13-inch, Early 2014), OS X El Capitan (10.11.1)

Posted on Dec 12, 2015 9:38 AM

Reply
17 replies

Dec 12, 2015 9:48 AM in response to lisafrombolzano

Wo befindet sich die Mediathek, Lisa? Ist sie im Ordner Bilder auf der Systemplatte oder auf einer externen Festplatte?

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn die hochaufgelösten Originale der ausgewählten Photos nicht zugreifbar sind.

Was passiert, wenn Du eins dieser Bilder zu bearbeiten versuchst. Geht das? Oder können die fraglichen Bilder mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" exportiert werden?

Léonie

Dec 13, 2015 5:34 AM in response to lisafrombolzano

Ich denke, ich habe einen Fehler beim Importieren gemacht, ich kann ihn nur nicht nachvollziehen...

Die Einstellungen in Fotos sollten beim Importieren wie folgt sein:

User uploaded file

Wenn beim Importieren der Bilder die Option "Objekte in die Mediathek kopieren" nicht aktiv war, sind die Originale nicht in iPhoto gespeichert sondern werden nur in dem Ordner referenziert, der importiert wurde. Dann dürfen die importierten Originale ich dem Importieren nicht gelöscht werden.

In diesem Fall sollten kleine Pfeile auf den Miniaturen zu sehen sein, wenn Du im Darstellungsmenü alle Metadaten aktivierst.

Sind gebrochene Pfeile auf den Miniaturen zu sehen?

User uploaded file

Dec 14, 2015 6:14 AM in response to léonie

Dankeschön! Es war effektiv das fehlende Häkchen bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren"! Dennoch sind beim wiederholten Importieren einige Bilder wieder verloren gegangen! Ich kann mir das nicht erklären... Es ist als würden einige Bilder einfach nicht in der Mediathek bleiben wollen!
Inzwischen habe ich mein Hauptproblem aber gelöst mit deiner Hilfe. DANKE. glg

Mar 11, 2016 9:35 AM in response to lisafrombolzano

Hallo

Auch wenn der Thread schon älter ist möchte ich mich hier das Thema nochmal aufgreifen. Ich bin gerade dabei meine Aperture-Mediathek nach Fotos zu exportieren und habe auch das Problem mit den Warnzeichen auf Fotos wenn ich ein Fotobuch erstelle. Mittlerweile habe ich seit 3 Tagen die Mediathek mehrmals importiert und letztlich Wiederhergestellt über Time capsule. Das Problem besteht aber weiterhin!!! Allerdings kann ich betroffene Fotos sowohl bearbeiten als auch exportieren (das Original).

Beim letzten Import der Aperture Mediathek nach Fotos war die Mediathek gerade wiederhergestellt und deshalb nur 119GB anstatt 159GB (was lt. Apple ja normal ist wegen der Vorschaubilder usw.) Beim Import kam dann eine Fehlermeldung und die ich wurde aufgefordert die Mediathek zu reparieren was ich gemacht habe und dann nebenbei beim Import passiert sein muss.

Das Häkchen (Objekte in die Fotomediathek kopieren) ist dauernd gesetzt, also kann das wohl nicht das Problem sein. Vor allem betrifft es ja nicht alle Bilder. Sollte ich keine Lösung finden werde ich Fotos wohl nicht benutzen!!!

Danke gleich mal für euren Rat

Mar 11, 2016 10:07 AM in response to manetsm

Das Häkchen (Objekte in die Fotomediathek kopieren) ist dauernd gesetzt, also kann das wohl nicht das Problem sein. Vor allem betrifft es ja nicht alle Bilder. Sollte ich keine Lösung finden werde ich Fotos wohl nicht benutzen!!!

Wie sind die Fotos in die ursprüngliche Aperture Mediathek importiert worden? Wenn die Fotos in aperture schon referenziert waren und nicht in der Mediathek, dann wird auch Fotos die Bilder referenzierten. Wie waren doe Einstellungen in Aperture?

User uploaded file

Ist "Dateien sichern" eingestellt auf "Am aktuellen Speicherort" oder "In der Aperture Mediathek"?

Aug 12, 2016 3:37 PM in response to manetsm

Könnte ich das Thema auch noch einmal aufgreifen. Ich habe auch das Problem, dass ich ein Fotobuch angelegt habe und bei 70% der Bilder ein rotes Hinweis-Icon mit "Fehlendes oder ungültiges Bild" erhalte. Ich kann die Bilder aber aus der Mediathek exportieren und es sind definitiv die Originale. Pfeile (wie oben beschrieben) sind darauf auch nicht zu sehen!? Kann mir jemand weiterhelfen?

Dec 7, 2016 1:00 PM in response to Chris Dressler

nur bei einigen kommt das rote Ausrufezeichen wenn ich sie ins Fotobuch packe.

Und sind das die Fotos, die sich exportieren lassen?

Es sind alles Raw Bilder gibt es vielleicht einen Cache den man leeren kann oder so was in der Art?

Wenn genau diese Fotos sich exportieren lassen (mit dem Kommando. "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren", dann versuche mal die Mediathek zu reparieren. Aber mache eine Sicherungskopie, bevor du das versuchst.

Siehe diese Hilfe Seite: https://help.apple.com/photos/mac/1.2/?lang=de#/pht6be18f93

Wichtig: Sie sollten eine Sicherungskopie Ihrer Fotos-Mediathek erstellen, bevor Sie die Mediathek reparieren.

• Wenn „Fotos“ geöffnet ist, wählen Sie „Fotos“ > „Fotos beenden“.
  • Wählen Sie im Ordner „Programme“ bei gedrückter Wahl- und Befehlstaste das Symbol „Fotos“ durch Doppelklicken aus (oder klicken Sie auf das Symbol „Fotos“ im Dock).Das Fenster „Mediathek reparieren“ wird geöffnet.
  • Klicken Sie auf „Reparieren“, um Ihre Fotomediathek neu zu erstellen.

This thread has been closed by the system or the community team. You may vote for any posts you find helpful, or search the Community for additional answers.

"Fehlendes oder ungültiges Foto" in einem Buch bei Fotos

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple Account.