Looks like no one’s replied in a while. To start the conversation again, simply ask a new question.

iPhoto 9.5.1 Dia-Show: Die Dia-Show funktioniert ausschließlich mit der Beispielmusik. Eigene Musik im m4a Format funktioniert nicht. Warum? VG Pehlewi

Die Dia-Show funktioniert ausschließlich mit der Beispielmusik. Eigene Musik im m4a Format funktioniert nicht. Warum? VG Pehlewi

MacBook Pro with Retina display, OS X Mavericks (10.9.5), iPhoto9.5.1

Posted on Apr 18, 2016 12:06 AM

Reply
39 replies

Apr 18, 2016 3:31 AM in response to Pehlewi

Eigene Musik im m4a Format funktioniert nicht. Warum? VG Pehlewi

Was passiert? Kannst Du die eigne Musik nicht auswählen, oder spielt sie nicht?


iPhoto kann keine Musik aus der iTunes Mediathek benutzen, falls diese Musik nicht lokal auf dem Mac gespeichert ist. Falls Du die Musik in iCloud speicherst, muessen die ausgewählten Songs zuerst lokal auf dem Mac gespeichert werden. Ebenfalls können keine songs in einem geschützten Format verwendet werden, wie beispielsweise Apple Musik.

Apr 18, 2016 11:35 PM in response to léonie

Hi,

ich kann die Musik auswählen, aber sie spielt nicht.


Ich habe einen MAC Administrator als Freund. ich habe ihm diese 4 Lieder auf einen Stick gezogen und er hat sie auf seinem MAC gespeichert. Er konnte problemlos die Musik auswählen und die Dia-Show mit Musik funktionierte (spielte). Er ist ratlos und vermutet einen Bug bei "meinem" iPhoto Programm.


Die Musik habe ich bei Apple gekauft. Aber wieso funktioniert das bei ihm und bei mir nicht. Ich habe die Musik auf der Festplatte von meinem MAC gespeichert, aber diesen Ort kann ich nicht auswählen. Das Fenster Musik zeigt mir die Orte Beispielmusik und dann alle meine Ordner bei iTunes. In der eigenen Wiedergabeliste kann ich den Song markieren und Auswählen und dann passiert NICHTS.

VG

Pehlewi

Apr 19, 2016 12:00 AM in response to Pehlewi

Hast Du Duplikate von diesen Liedern in der iTunes Mediathek?Vielleicht hast Du eine nicht spielbare version ausgewählt. Oder iTunes speichert die Originale dieser Lieder in einem Ordner, den iPhoto nicht öffnen kann.


Es kann auch ein Problem mit den Voreinstellungen in Deinem Benutzerkonto sein.


Melde Dich mal als ein anderer Benutzer an und versuche iPhoto von diesem Benutzerkonto aus aufzurufen. Geht das? Siehe diesen Link: https://support.apple.com/de-de/HT204443

Apr 19, 2016 8:56 AM in response to Pehlewi

So, aber warum geht es nicht mit meinem User????? Ich habe keine Unterschiede feststellen können!

Wenn es im eigenen Benutzerkonto nicht klappt, liegt es häufig daran, daß die Zugriffsrechte für das eigne Home Verzeichnis repariert werden müssen oder Dateien mit Voreinstellungen in der User Library unlesbar sind und entfern werden sollten.


Versuche mal diese Reparatur: http://www.macwelt.de/ratgeber/OS-X-Zugriffsrechte-reparieren-9547506.html

Apr 19, 2016 11:28 PM in response to léonie

Guten Morgen,

ich habe alles gefunden und bin wie dort beschrieben vorgegangen...ABER den Knopf „Zurücksetzen“. Damit werden die Zugriffsrechte und die ACLs auf die richtigen Werte zurückgesetzt. Die Aktion ist beendet, wenn der Knopf „Fertig“ anzeigt.


Der Knopf "Fertig" wird nicht aktiv. Ich muss ein neues Passwort und eine neue Sicherheitsfrage eingegeben, sonst geht es nicht weiter (Cursor blinkt). Dann kommt ein Pop up Fenster wg. der "Schlüssel", das ich mit OK bestätige. Dann leeren sich die Zeilen Passwort und Sicherheitsabfrage wieder und es passiert rein gar nichts. Der Cursor blinkt wieder - bereit zur Eingabe. Der Knopf fertig ist hellgrau (inaktiv).


Dann habe ich noch die Reparatur der Festplatte versucht. Kein Erfolg.


Hast Du noch einen Tipp für mich???


LG

Pehlewi

Apr 24, 2016 3:26 AM in response to Pehlewi

Ich habe inzwischen auch die iPhoto.Plist Datei gelöscht. Nach dem erneuten Start von iPhoto gab es aber trotzdem keinen Erfolg, die eigene Musik in der Dia-Show funktioniert nicht immer nicht.


Hat jemand noch eine Idee für mich ????????????????????


Mit dem Gast-User klappte es auf Anhieb, aber mit meinem User gar nicht.


VG

Pehlewi

Apr 24, 2016 4:05 AM in response to Pehlewi

Schaue Dir mal die Systemeinstellungen in "Benutzer & Gruppen" für den Aktuellen Benutzer an.


Sind da irgendwelche "Anmeldeobjekte" gelistet? Programme, die nicht von Apple sind oder älter, aber in deinem Account automatisch gestartet werden, wenn Du Dich anmeldest?


Ich habe inzwischen auch die iPhoto.Plist Datei gelöscht. Nach dem erneuten Start von iPhoto gab es aber trotzdem keinen Erfolg,

Es reicht nicht, iPhoto neu zu starten, nachdem die plist files gelöscht wurden. Der Rechner muss neu gestartet werden. Andernfalls kann es sein, dass iPhoto einfach aus dem Cache mit den alten Einträgen neu gestartet wird und die ganze Löschaktion war für die Katz.



User uploaded file

Apr 24, 2016 4:50 AM in response to léonie

User uploaded file

SO sieht mein Account jetzt aus. Der Rest ist ausgeblendet (und für mich nicht mehr sichtbar).

Ich habe iPhoto.Plist gelöscht und den Rechner ausgeschaltet. Dann wieder angeschaltet und iPhoto gestartet.

Leider ist die Dia-Show erneut ohne eigene Musik. Ich markiere den Titel (der zu Oberst steht), klicke auf Auswählen und dann auf Starten - keine Musik.

Bin langsam am Verzweifeln.... :-((((

User uploaded file

Apr 24, 2016 5:25 AM in response to Pehlewi

Ich rate dringend davon ab, Clean My Mac 3 oder Clean My Mac Menu 3 zu benutzen. Es ist nicht sicher und kann in einer iPhoto Mediathek Unheil anrichten. Und auch das System unsicher machen. Ich vermute, dass die Unterschiede die Du siehst - zwischen dem Gast account und Deinem account - auf dieses Werkzeug zurückgehen.


klicke auf Auswählen und dann auf Starten - keine Musik.

Die Musik spielt ohne Probleme in iTunes? Oder im QuickTime Player?

Apr 24, 2016 6:08 AM in response to léonie

hi


das Programm hatte ich mir erst später runtergelassen, da bestand das Problem schon. Ich habe jetzt das Häkchen bei Ausblenden gesetzt.

Dia Show weiterhin ohne eigene Musik.


Bei iTunes wird sie wunderbar gespielt - ist also okay. in der Dia Show des Gast Users auch. Der hat übrigens gar keine Anmeldeobjekte !


LG und ich finde es toll, dass du dir soviel Mühe mit mir gibst!!!

Pehlewi

Apr 24, 2016 6:52 AM in response to Pehlewi

Als Du die iphoto.plist gelöscht hast, wo genau hast Du diese gefunden?


In MacOS X Mavericks sollte auch der Sandkasten für iPhoto gelöscht werden - entferne den kompletten Ordner


~/Library/Containers/com.apple.iPhoto/ aus Deiner Library, dann starte wieder mal den Mac neu.


Deine Benutzer Library kann noch verborgen sein. Um sie sichtbar zu machen, wähle den Home Ordner in der Seitenleiste aus, dann gib die Tastenkombination ⌘J ein um die Darstellungsoptionen anzuzeigen. Nun aktiviere "Ordner Library" anzeigen für den Home Ordner.

User uploaded file


Wenn der Library Ordner im Home Ordner erscheint, öffne den Ordner Containers, und dann verschiebe com.apple.iPhoto auf den Schreibtisch. Nun starte den Mac neu und versuche es nochmal mit der Musik.


Hast Du die iPhoto Mediathek schon repariert?


  • Beende iPhoto, falls das Programm geöffnet ist.
  • Klickebei gedrückter Wahl- und Befehlstaste auf das iPhoto-Symbol. Das Dialogfenster „iPhoto-Mediathek neu anlegen“ wird angezeigt.
  • Nun wähle nacheinander die verschiedenen Reparaturoptionen aus - Zugriffsrechte reparieren, usw. Es empfiehlt sich vorher eine Sicherheitskopie der Mediathek zu machen.

Apr 24, 2016 7:24 AM in response to léonie

Hi,

bei mir sieht das "irgendwie" anders aus: Muss ich die Datei com.apple.iPhoto.LSSharedFileList.plist auch löschen????? oder nur com.apple.iPhoto.plist?

User uploaded file


Wahl + cmd Taste und iPhoto angeklickt: Zugriffsrechte und Datenbank repariert ==> Kein Erfolg!


Kann es irgendwie auch eventuell hiermit zu tun haben: ist hier vielleicht der "Wurm" drin?


User uploaded file


Liebe Güße

Pehlewi

iPhoto 9.5.1 Dia-Show: Die Dia-Show funktioniert ausschließlich mit der Beispielmusik. Eigene Musik im m4a Format funktioniert nicht. Warum? VG Pehlewi

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple ID.