Hallo Léonie,
Bilder liegen auf einem internen Laufwerk auf einem MBP mit einem aktuellen macos. Ich verwende keine Fotos icloud.
Es sind mehrheitlich, aber nicht nur, Videos im mov Format, die er nicht importiert. Alle Bilder liegen entweder im HEIC, HEIF, JPG oder PNG vor. RAW, bei Sony ARW importiert er nicht.
Ich schaue in meinen Ordner und dort zeigt er mir an: 50 Dateien.
Dann ziehe ich die AAE, ggf. ARW und andere nicht Grafik- und Videoformate ab. Dann habe ich fast immer ein Delta.
Wie komme ich darauf, dass er bestimmte Sachen nicht importiert:
Ich habe eine Datei im Finder mit dem Namen: IMG_2345.heic
Ich suche in Fotos danach: Treffer
Ich habe eine Datei im Finder mit dem Namen: IMG_2346.heic
Ich suche in Fotos danach: Nichts gefunden.
Ich sage: Importieren
Ordner
Er überprüft und stellt fest: IMG_2346.heic ist noch nicht importiert.
Also importiere ich die noch nicht importierten.
Dann sage ich:
Importieren
Wähle denselben Ordner und auf einmal fehlen andere Bilder die ich nochmals importieren soll.
Oder auch nicht.
Also was ich bisher rausgefunden habe, was einen Teil der Differenzen erklärt:
- Wenn es AAE gibt, dann legt macos zwei Dateien an: die HEIC und dann als JPG das modifizierte. In Fotos zeigt er aber nur eine Datei an
- Wenn ich Live Fotos habe, dann legt er im Finder ein HEIC und ein MOV ab, zeigt in Fotos aber nur ein Thumbnail.
- Wenn ich eine Serienaufnahme habe, zeigt er mir im Finder jedes Bild einzeln an, aber in Fotos nur ein Bild mit einem j im Bild.
Was ich noch nicht rausgefunden habe:
Wieso ich so viel importieren kann wie ich will, irgendwie fehlt immer was. Aber nicht immer.
Ich verwende Referenzen weil ich sonst doppelten Speicherplatz benötige. Und ich Fotos und anderen Apple Apps mittlerweile nicht mehr über den Weg traue. Wie gesagt, ein Bug ist in Cupertino und mir vielleicht mit dem nächsten grossen Release gefixt. Nachdem ich Tage in das Tagging und so weiter inverstiert hatte. Unbrauchbar. Alles neu machen. Und jetzt das.
Danke für Deine Hilfe.