| Montag, Okt 08, 2018 08:44 AM Dauer 20 Minuten 48 Sekunden
Claudia Danke, dass Sie sich an den Apple Support gewandt haben. Mein Name ist Claudia. Wie kann ich Ihnen helfen?
Claudia Hallo, ist es ein Ordnung wenn wir uns duzen oder möchten Sie beim ”Sie” bleiben?
Richard Hallo Claudia. Ja, duzen ist gut. Ich möchte meinen MacBook Pro 13" mid-2010 verkaufen. Ich habe "What to do before you sell, give away, or trade in your Mac" gelesen. Der Haken an der Sache: Momentan läuft macOS 10.13.6 auf dem Gerät. Kein Recovery Partition ist vorhanden. Ich habe den Original-CD (mit Snow Leopard drauf?) nicht mehr. Kann Ich Recovery über Internet machen, den Harddisk löschen, und 10.13 installieren?
Claudia Verstehe. Ich kann das gerne kurz einmal mit Dir durchgehen, welche Möglichkeiten es gibt, den Mac neu aufzusetzen, so dass man ihn verkaufen kann.
Claudia Normalerweise solltest Du schon eine Recovery haben, wenn Du 10.13 installiert hattest. Mit welcher Tastenkombination hattest Du es denn versucht?
Richard Mit R, glaube ich, oder cmd + R. Meine Frage betrifft die Lizenz. Die legalen Geister im Apple Forum meinen, ich muss auf Biegen und Brechen das Original-OS installieren. Auch wenn das möglich wären, tue ich dem nächsten Besitzer keinen Gefallen.
Claudia Nun, im Idealfall installiert man tatsächlich das originale Betriebssystem wieder, was in Deinem Fall schwierig sein dürfte, ohne eine DVD. Allerdings gibt es noch einen Umweg. Sofern Du einen USB-Stick mit mindestens 16GB Kapazität hast, könnte man 10.13.6 noch einmal herunterladen und einen bootfähigen Stick erstellen. Von diesem aus kann man dann die Festplatte löschen und macOS High Sierra neu installieren.
Claudia Wobei es auch noch eine Möglichkeit für eine Recovery gibt. Hast Du auch einmal versucht, mit CMD+ALT+R zu starten?
Richard Claudia, all diese Möglichkeiten sind mir klar. Das mit High Sierra nochmal runterlasen funktioniert nicht, da High Sierra im App Store nicht mehr erscheint, auch nicht unter Purchases. Aber ich denke, Du hast auch bestätigt, dass es OK ist, High Sierra nochmals zu installieren. Wenn ich mich richtig erinnere, unterbreche ich die Installation -- wie auch immer ich sie gestartet habe -- wenn die Maschine sich bootet und nach der Installationssprache fragt.
Claudia Das ist richtig. Sobald der Mac nach der Installation neu gestartet ist und der Setup-Assistent startet, schaltet man einfach aus. Und es ist auch richtig, dass man macOS High Sierra aktuell nicht mehr direkt im App Store findet, aber man kann es noch bekommen, wenn man diesen Link in Safari am Mac öffnet.
Claudia Auf der Webseite ist dann ein weiterführender Link, der den AppStore öffnet und High Sierra anbietet.
Richard OK, ich danke Dir und wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Claudia Gerne. Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall auch noch einen schönen Tag und hoffe, dass Du soweit mit meiner Unterstützung zufrieden warst. Falls Du keine weiteren Fragen, Anliegen oder Feedback für mich hast, kannst Du den Chat einfach beenden. |